Herzhaftes Gebäck & Brot

Einfaches Sauerteigbrot – wie vom Bäcker

Einfaches Sauerteigbrot by Trés Bollo

Ich liebe liebe liebe Brot. Ich könnte es von morgens bis abends essen, am liebsten wenn es warm aus dem Ofen kommt, schön mit Butter drauf und ab dafür. Da man aber nie so recht weiß (und vielleicht auch gar nicht wissen will), was die Bäcker so alles in ihre Brote rein tun, back ich so oft wie möglich selbst. An Sauerteigbrot hab ich mich allerdings lange nicht ran getraut, bis eine Freundin mir ein Gläschen Sauerteig vom Demeter Hof mitbrachte und erklärte, wie mega easy man so ein Brot selbst macht. Dieses heilige Wissen teile ich nun mit Dir 😉 Und ich nehme vorweg: es ist wirklich easy, das Brot schmeckt richtig gut und Du weißt außerdem auch genau was drin ist – keine Zusatzstoffe, keine versteckten Zucker oder irgendwelche Mehle, die Du nicht verträgst. Einzige Challenge: Du brauchst richtig viel Geduld und ein Gläschen Sauerteig.

Ich hab meinen Sauerteig wie gesagt von einer Freundin bekommen und hege und pflege ihn seitdem mit viel Zuneigung…ne, ist gelogen. Der steht einfach im Kühlschrank und ich muss zusehen, dass ich ihn innerhalb von 14 Tagen verbrauche ? Wenn Du keinen „Sauerteig-Dealer“ hast, kannst Du Dir selbst einen aufsetzen oder ihn in Pulverform im Reformhaus oder Biosupermarkt kaufen. Je länger der Sauerteig allerdings schon gegoren ist, desto mehr Triebstärke hat er, desto besser geht Dein Brot also auf.

Ok, gehen wir aber mal davon aus, Du hast Deinen Sauerteig schon da, dann ist der Rest wirklich easy. So geht’s:

Einfaches Sauerteigbrot

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
By Trés Bollo Serves: 1 Laib
Prep Time: bis zu 15 Std. Cooking Time: 1,5 Stunden

Ingredients

  • 400 g Roggenmehl fein
  • 400 g Dinkel- oder Weizenvollkornmehl oder jedes andere Mehl, dass Dir schmeckt
  • 800 ml Wasser
  • 2 El Sauerteig
  • 2 Tl Salz
  • 1-2 EL Brotkräuter oder 1-3 Tl Brotgewürz
  • Leinsamen, Sesam, Sonnenblumen- oder Kürbiskerne, Nüsse getrocknete Tomaten oder Kräuter nach Geschmack – hier kannst Du Dich austoben

Instructions

1

400 g Roggenmehl mit 400 ml Wasser und dem Sauerteig zu einem Brei verrühren. Die klebrige Masse 3-12 Stunden (z.B. über Nacht) an einem warmen Ort abgedeckt stehen lassen, bis der Teig Blasen wirft und sauer riecht.

2

2 El Sauerteig abnehmen, in ein Schraubglas abfüllen und in den Kühlschrank stellen. Hier hält der Teig gut 2 Wochen, bei häufigem backen (alle 5-7 Tage) funktioniert es aber am besten.

3

Den restlichen Sauerteig mit 400 g Mehl (your choice, ich nehme gern Dinkelmehl Type 1050, dann wird es einwenig fluffig), 400 ml Wasser, 2 Tl Salz, dem Brotgewürz oder den Brotkräutern sowie allen Körnern, Nüssen oder wonach auch immer Dir ist vermengen zu einem festeren Brei. In eine mit Backpapier ausgekleidete Form füllen und nochmal abgedeckt für 1-3 Stunden stehen lassen, bis der Teig aufgegangen ist.

4

Den Ofen auf 180 °C vorheizen, eine feuerfeste Schüssel mit Wasser in den Ofen stellen und das Brot 1 ½ Stunden bei derselben Temperatur backen.

5

Kurz auskühlen lassen (sonst kannst Du das Brot gar nicht schneiden) und dann kann die Schlemmerei auch schon losgehen. Schmeckt wie vom Bäcker, echt jetzt ?

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Änne Schwarz
    22. Mai 2019 at 7:16

    Oh das klingt gut. Darf ich mir das für Drandau wünschen? ?

  • Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.