Grün grün grün sind alle meine Kleider, grün grün grün ist alles was ich mag – nicht zuletzt weil grünes Gemüse viele Bitterstoffe enthält, die gut für Verdauung und für die Leber sind 🙂 Wenn es dann auch noch mindestens genauso gut schmeckt wie beim Asiaten um die Ecke, dabei fleischfrei ist und trotzdem satt macht, dann liebe Leute, müssen wir es auf einen veganen Chop Suey Versuch doch ankommen lassen, oder?
Wer es gern so richtig „saucig“ mag, verdoppelt die Menge der Saucenzutaten. Und natürlich kannst Du das Gemüse auch austauschen oder weiteres Gemüse ergänzen. Grüne Paprika oder Lauch passen z.B. prima hier rein.
Vegane grüne Asia Pfanne Chop Suey
Ingredients
- Für die Gemüsepfanne:
- 1 Brokkoli Kopf
- 250 g Zuckerschoten
- 3-5 Frühlingszwiebeln
- Eine Hand voll geröstete Erdnüsse zum servieren
- Öl zum anbraten (z.B. Kokosöl, passt gut in die asiatische Küche)
- Für die Sauce:
- 100 ml Soyasauce
- 75 ml Wasser, gg. etwas mehr, wenn Du es flüssiger magst
- 2 Tl Sesamöl
- 1 Tl Kokosblütenzucker
- 1 Tl fruchtiger Sambal Oelek
- Salz nach Geschmack
- 2 TL Speisestärke
Instructions
Die Brokkoli Röschen abschneiden, den Strunk von holzigen Stellen befreien und den Rest in Stifte schneiden (Jahaaa, man kann auch den Strunk mitessen, bloß nicht wegschmeißen).
Die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden, die Zuckerschoten nur abwaschen.
Für die Sauce alle flüssigen Zutaten vermengen, Kokosblütenzucker und Salz nach Geschmack zusammen mit der Speisestärke kurz mit dem Schneebesen unterrühren. Vorsicht mit dem Salz: die Soyasauce ist an sich schon sehr salzig, daher lieber erst probieren, bevor Du nachsalzt. Ich hab z.B. gar kein extra Salz mehr hinzufügen müssen.
Kokosöl (oder auch jedes andere Öl, dass Dir schmeckt und sich zum braten eignet) in der Pfanne heiß machen, den Brokkoli 2-3 Minuten scharf anbraten, restliches Gemüse dazu geben und weitere 1-2 Minuten mitbraten. Dann die Sauce dazugeben, kurz aufkochen lassen, gut mit dem Gemüse vermengen und wieder vom Herd nehmen.
Bei uns gab’s dazu Basmatireis, Asia Nudeln schmecken aber genauso gut.
Zum garnieren ein paar gehackte Erdnüsse oben drauf streuen and there you go.
No Comments