Hauptspeisen vegan & veggie/ Herzhaftes Gebäck & Brot

Fenchel-Karotten-Quiche

Quiche ist eins dieser Rezepte, bei dem es leider nur halb so gut schmeckt ohne Käse. Ich habe schon vegane Varianten gegessen, die durchaus nicht schlecht waren. Aber die Version mit Käse, also „echtem“ Käse ist für mich persönlich nach wie vor unschlagbar. Um das Gesundheitskonto dennoch einbisschen auszugleichen, kommt in diese Quiche extra viel Gemüse rein, so fallen das bisschen Käse und die paar Eier, ach ja und die saure Sahne kaum noch ins Gewicht…Naja ok, vielleicht doch, aber schmecken tut es trotzdem richtig gut 🙂

Fenchel-Karotten-Quiche

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
By Trés Bollo Serves: 6-8 Stk.
Prep Time: 20 Min. Cooking Time: 30-40 Min.

Ingredients

  • Teig:
  • 200 g Dinkelmehl Type 1050
  • 100 g Margarine
  • 2 El Wasser
  • 1 Ei
  • Füllung:
  • 200 g Saure Sahne
  • 3 Eier
  • 100 g Gouda gerieben
  • 500 g Fenchel
  • 4 Karotten
  • 1 Zwiebel
  • 2 EL Rapsöl
  • Einige Zweige Dill
  • Salz
  • Gewürze nach Geschmack - ich nehme 2 Tl einer Gewürzmischung bestehend aus Senfkörnern, Kurkuma, Ingwer, Koriander, Kreuzkümmel, Anis, Zitronengras und Zimt. Mit Salz und Pfeffer schmeckt die Quiche aber genauso gut.

Instructions

1

Den Ofen auf 200°C vorheizen.

2

Den Dill waschen und klein schneiden. Käse reiben und beides beiseitestellen.

3

Öl in der Pfanne erhitzen. Den Fenchel waschen, vom Strunk befreien und in Streifen schneiden. Die Zwiebel schälen, halbieren und ebenfalls in Streifen schneiden. Karotten schälen und in längliche Scheiben schneiden.

4

Das Gemüse in die heiße Pfanne geben, mit etwas Salz und gg. einem Teil der Gewürzmischung würzen und ca. 10 Minuten dünsten. Kurz vor Ende der Garzeit klein geschnittenen Dill unterheben. Beiseitestellen.

5

Für den Teig alle Zutaten mit dem Knethaken vermengen und die Masse direkt in der Quiche Form mit der flachen Hand zurecht drücken, den Rand etwas hochziehen. Du kannst den Teig stattdessen auch eine Stunde in den Kühlschrank stellen und dann auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche rund ausrollen. Sieht etwas ordentlicher aus, aber meine Variante für Faule funktioniert auch hervorragend und geht nun mal schneller ?

6

Für die Creme den Schmand mit 3 Eiern, dem restlichen Dill, einer Prise Salz und gg. dem Rest der Gewürzmischung verquirlen und über das Gemüse geben. Den geriebenen Gouda drüber streuen und ab damit in den Ofen.

7

Bei 200 °C ca. 30-40 Minuten backen und warm oder kalt servieren.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.