Kuchen & Desserts

Johannisbeer Clafoutis – laktose- und glutenfrei

Johannisbeer-Clafoutis by Trés Bollo

Sonntag ist Kuchentag, da gibt’s keine Dikussion. Naja, ehrlich gesagt ist jeder Tag der Woche Kuchentag, aber am Sonntag brauch ich ihn ganz besonders. Und es gibt nur wenige Kuchen-Alternativen, die ich durchgehen lasse. Dazu zählen Crumbles oder auch Clafoutis. Letzteres ist eine Mischung zwischen Auflauf und Kuchen. Obst bildet in der Regel die untere Schicht, darüber kommt eine Pfannkuchen-artige Teigdecke.

So ganz vegan hab ich’s bisher noch nicht hingekriegt, denn ich komm an den Eiern nicht vorbei. Aber zumindest hab ich jetzt eine laktose- und glutenfreie Variante hinbekommen, die deutlich gesünder ist als das Original, aber trotzdem noch „sündhaft“ genug schmeckt, um als Kuchenersatz durchzugehen. Meine Variante ist mit Johannisbeeren, weil ich die noch im Tiefkühler hatte. Du kannst aber auch z.B. Kirschen oder Äpfel nehmen. Schau nur, dass die Obstschicht nicht zu matschig wird. Himbeeren oder Erdbeeren o.ä. würde z.B. weniger gut funktionieren, weil beide Schichten dann ineinander verlaufen.

Außerdem hab ich Hafermilch verwendet, die Du natürlich auch durch jede andere Pflanzenmilch ersetzen kannst. Und als glutenfreie Mehlvariante hab ich Braunhirsemehl genommen, weil ich es noch da hatte. Du kannst aber auch Buchweizenmehl nehmen oder – wenn es für Dich nicht glutenfrei zu sein braucht – einfach ganz normales Weizenmehl, in letzterem Fall wird es dann sogar noch fluffiger.

Am leckersten schmeckt die Clafoutis noch warm aus dem Ofen, mit einem Klecks Sauerrahm – oder in meinem Fall einer Mischung aus Sojajoghurt und Sojaquark. Lecker wäre aber auch eine Vanillesauce oder eine Kugel Eis- oder Nicecream.

Johannisbeer Clafoutis - laktose- und glutenfrei

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
By Trés Bollo Serves: 4
Prep Time: 10 Min. Cooking Time: 30 Min.

Ingredients

  • 500 g schwarze Johannisbeeren (TK Abtropfgewicht)
  • 4 gehäufte El = 65 g Braunhirsemehl (Alt. Buchweizen- oder normales Weizenmehl)
  • 100 g gemahlene Haselnüsse
  • 75 g Kokosblütenzucker
  • 100 ml Hafermilch (oder jede andere Pflanzenmilch)
  • 1 Tl Backpulver
  • 1/2 Tl Zimt
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier
  • Außerdem:
  • 1 Hand voll Mandeln
  • Puderzucker zum bestreuen
  • Fett für die Form
  • 4 El Sojaquark
  • 4 El Sojajoghurt

Instructions

1

Den Ofen auf 200 Grad vorheizen.

2

Die Beeren abtauen und abtropfen lassen. Einige Beeren für die Deko beiseite legen.

3

Eine kleine Auflaufform (Durchmesser ca. 20 cm) mit einwenig Margarine einfetten und die Beeren darin verteilen.

4

Alle Teigzutaten in eine Schüssel geben, mit dem Handmixer zu einem sämigen Teig verrühren und für 5-10 Minuten ruhen lassen.

5

In der Zwischenzeit die Mandeln klein hacken und den Sojajoghurt mit dem Sojaquark verrühren.

6

Den Teig auf den Beeren verteilen, mit den Mandeln bestreuen und und bei 200 Grad ca. 30 Minuten backen.

7

Die Clafoutis kurz auskühlen lassen, mit Puderzucker bestreuen und noch warm mit der angerührten Sojacreme servieren.

8

Wenn Du magst, streust Du pro Portion noch einige Beeren über die Clafoutis.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.