Hauptspeisen vegan & veggie/ Saucen & Dips

Spargel mit veganer Sauce Hollandaise

Vegane Sauce Hollandaise á la Trés Bollo

Liebe Leute, die Spargelzeit ist angebrochen und das heißt, jeden Tag so viel Spargel wie möglich essen, damit man diese viel zu kurze Saison maximal ausnutzt. Ich persönlich kann dem weißen Spargel wenig abgewinnen, in den grünen hingegen könnte ich mich rein legen. Ob im Kartoffelsalat, als Risotto oder einfach als knackige Beilage zu allem was Dir in die Quere kommt – dieses Gemüse ist einfach der Kracher. Und ganz nebenher strotzt der grüne Spargel auch nur so vor Ballast- und Mineralstoffen. Wir hätten u.a. Betacarotin, Eisen, Vitamin C, K und E im Angebot – nicht schlecht für so eine kleine grüne Stange, oder? Ach ja, und kalorienarm ist er auch noch – auf 100 g grünen Spargels fallen gerade mal 18 kcal an – falls das jemanden interessiert ;-). Also jede Menge Argumente um kräftig reinzuhauen.

Das Kalorienargument ist natürlich für die Katz, wenn man sich eine ordentliche Ladung Sauce Hollandaise auf den Spargel knallt. Aber ganz ehrlich, erstens schmeckt es mega und zweitens – und jetzt kommt’s – braucht Dein Körper das Fett, um die Nährstoffe des Spargels besser aufnehmen zu können, kein Scherz.

Damit das Verhältnis von gesundem Gemüse und leckerer, aber nur so semi gesunder Sauce einigermaßen stimmt, hab ich mich heute mal an einer veganen Variante dieses Saucenklassikers versucht und ich muss sagen, schmecken tut’s echt gut, aber Hand auf’s Herz: mit einer „echten“ Sauce Hollandaise hat diese Version wenig zu tun. Wenn Du also eine schöne, würzige Sauce zu Deinem Spargel willst, probier meine Version unbedingt aus. Erwartest Du aber den Geschmack, den Du von Deiner Oma kennst, dann sei gewarnt: Du könntest enttäuscht sein 😉

Ein paar Worte zu den Zutaten: ich habe eine Messerspitze Kala Namak verwendet, ein Gewürz, welches in der veganen Küche gern eingesetzt wird, um Gerichten das Ei Aroma und ordentlich Würze zu verleihen. Ganz passend also für eine vegane Sauce Hollandaise. Aber Vorsicht, nimmst Du zuviel davon, wird das Gericht ungenießbar, weil es 1. zu salzig wird und 2. nach Schwefel schmeckt. Also wirklich nur eine Messerspitze verwenden. Die zweite, möglicherweise „ungewöhnliche“ Zutat, sind die Hefeflocken. Die sind mittlerweile in jedem Bio Supermarkt zu bekommen und sorgen ebenfalls für ordentlich Würze, außerdem kann man sie gut als Bindemittel nutzen. Hast Du keine Hefeflocken da, kannst Du sie auch durch Speisestärke ersetzen, verwende dann allerdings nur etwa die Hälfte der Menge, die Du an Hefeflocken verwendet hättest (in diesem Fall also nur etwa 1- 1 1/2 El). Und löse die Speisestärke erst in etwas kaltem Wasser oder einem Teil der Hafersahne auf bevor Du sie in den Topf gibst – sonst klumpt’s. Verwendest Du Kala Namak und Hefeflocken, braucht die Sauce kein zusätzliches Salz, sie ist dann schon würzig genug. Ersetzt Du beide oder auch eine dieser Zutaten, dann schmeck die Sauce unbedingt ab und salze gg. nach. Und last but not least: frisch gekocht schmeckt die Sauce super und sieht dank Kurkuma auch richtig hübsch aus. Wärmst Du sie allerdings nochmal auf, dann kann sie ausflocken und sieht eben nicht mehr so dolle aus, gut schmecken tut sie dann aber immer noch 🙂

Zum Spargel gab’s bei uns – neben der Sauce – eine Bratkartoffel-Champignon-Pfanne. Kartoffel und Spargel gehen eh immer und die Champignons passten auch bestens in diese Kombo. Fazit: für mich eine reele Alternative zu dem köstlichen, aber sehr schweren Saucenklassiker.


Spargel mit veganer Sauce Hollandaise

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
By Trés Bollo Serves: 2-3
Prep Time: 10 Min. Cooking Time: 45 Min.

Ingredients

  • Für die Sauce:
  • 100 ml Gemüsebrühe
  • 200 ml Hafersahne
  • 3 El Hefeflocken oder 1 -1 1/2 El Speisestärke
  • 1 El Sojamehl
  • 2 El vegane Margarine
  • 2 Tl Senf
  • 1 Tl Kurkuma
  • Pfeffer
  • Für den Spargel:
  • 500 g grünen Spargel
  • Salz
  • Olivenöl zum beträufeln
  • Für die Kartoffel-Champignon-Pfanne:
  • 5 große Kartoffeln
  • 500 g Champignons
  • 2 Knobizehen
  • 50 ml Olivenöl
  • 1 Tl Paprikapulver edelsüß
  • Pfeffer, Salz
  • optional: 1 Msp. Kala Namak, alt. Salz

Instructions

1

Für die Sauce Gemüsebrühe und Hafersahne kurz aufkochen, die Margarine dazu geben und unter rühren schmelzen lassen.

2

Die Hitze auf mittlere Stufe zurückschalten, nun den Senf, die Hefeflocken und die Gewürze mit einem Schneebesen einrühren (Vorsicht mit der Dosierung des Kala Namak).

3

Die Sauce auf kleiner Stufe ca. 30 Min. köcheln lassen, dabei immer wieder mit dem Schneebesen durchrühren.

4

Nach 30 Min. das Sojamehl unterrühren und weitere 10 Min. auf kleiner Flamme köcheln lassen, bis die Sauce die gewünschte Existenz erreicht hat.

5

In der Zwischenzeit den Ofen auf 200 Grad vorheizen.

6

Die Kartoffeln waschen, die Champignons putzen und beides in mundgerechte Stücke schneiden.

7

Den Knoblauch schälen und fein hacken.

8

50 ml Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, die Kartoffeln rein geben und bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten anbraten.

9

Danach den Knobi dazu geben und weitere 10 Min. braten.

10

Die Hitze etwas hochschalten und erst jetzt die Champignons dazugeben, weitere 10-15 Minuten braten, bis die Flüssigkeit verdampft ist und sowohl Kartoffeln als auch die Champignons Farbe annehmen und knusprig werden.

11

Kurz vor Ende der Garzeit die Gewürze dazugeben.

12

Den Spargel waschen, holzige Enden abschneiden, auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben, mit groben Salzflocken und etwas Olivenöl besprenkeln.

13

Bei 200 Grad 10 -15 Minuten im Ofen garen.

14

Zum anrichten die Kartoffel-Champignon-Pfanne sowie den Spargel auf den Teller geben, den Spargel mit der Sauce besprenkeln und die restliche Sauce in kleinen Schälchen auf den Tisch stellen zum dippen.


You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.