Allgemein/ Frühstück & Brunch

Vegane Pancakes mit warmem Obstsalat

Vegane Pancakes mit warmem Obstsalat by Trés Bollo

Samstag ist eigentlich immer Porridge oder Milchreis Tag. Aber manchmal, wenn ich so richtig verrückt bin, gibt es einfach mal eine Ladung Pancakes 😉 Damit es nicht zu verrückt wird, mach ich sie vegan, zuckerfrei (naja, bis auf den Fruchtzucker), mische verschiedene Mehle rein, um ein paar mehr Nährstoffe in meinem Frühstück zu haben und reiche dazu warmen Obstsalat. Äh Entschuldigung, warmer Obstsalat? Yes yes yes, richtig gelesen.

Ich brate einwenig Obst in Kokosöl oder Ghee an, würze es mit Zimt oder anderen Gewürzen meiner Wahl – je nachdem, worauf ich grad so Lust hab – und dann gibt’s Pancakes mit einem Klecks Sojajoghurt und on top einwenig warmen Obstsalat. Klingt strange? Ist aber 1. mega lecker und 2. für Deinen Körper einfacher zu verstoffwechseln, zumindest sagt das Ayurveda.

Obst ist im Ayurveda an sich das am schnellsten zu verstoffwechselnde Lebensmittel, es flutscht quasi nur so durch. In Kombination mit tierischen Produkten wie Joghurt oder Eiern im Pfannkuchen ist es hingegen ungünstig für Deine Verdauung, inbesondere morgens zum Frühstück, wenn das Verdauungsfeuer noch auf Sparflamme läuft. Schüttest Du auf die kleine Flamme so „schwere Kost“, dann hat Dein Körper noch den ganzen Tag damit zu kämpfen und die benötigte Verdauungsenergie steht Dir für andere Dinge nicht zur Verfügung. Auswirkungen sind dann z.B. Müdigkeit oder Verdauungsbeschwerden.

Günstiger für Dein Energielevel ist ein warmes Frühstück wie Porridge, Toast mit Veggie Aufstrich oder eben auch mal frische Pancakes mit warmem Obstsalat. Wenn die Pancakes dann auch noch rein pfanzlich sind, dann freut sich die Verdauung gleich doppelt, weil pfanzliche Lebensmittel in der Regel einfacher zu verstoffwechseln sind als tierische. Und wenn Du noch ne Schippe drauf legen willst, dann würzt Du Deine Pancakes und/oder den Obstsalat auch noch mit so anregenden Gewürzen wie Zimt oder Vanille, dann ist Dein Stoffwechsel richtig doll happy und revanchiert sich mit einer extra Ladung Energie und einem guten Gefühl im Bauch 😉 So, das war die Erklärung für den warmen Obstsalat, jetzt zurück zu meinem Rezept.

Ich hab 50 g Braunhirsemehl, 40 g Süßlupinenmehl und 110 g Dinkelmehl Typ 630 genommen. Warum? Weil ich es erstens noch da hatte und 2. mag ich persönlich es gern, wenn in meinem Essen ein paar mehr Nährstoffe drin stecken und der Pancake mir vor lauter Fluffigkeit nicht davon fliegt 😉 Du kannst aber ohne Weiteres auch ganz normales Weizenmehl o.ä. nehmen, dann geht der Pancake sicher noch besser auf.

Und für den Obstsalat hab ich einfach das genommen, was ich noch da hatte. Im Sommer kannst Du auch super Beeren nehmen oder dünstest ein paar Birnen und hast dann eine Art Kompott als Pancake Topping.

Zusätzlichen Zucker hab ich nicht verwendet, weil mir die Pancakes dank Banane im Teig und Obstsalat on top süß genug waren. Wenn Du es aber süßer magst, dann kipp Dir eine ordentlche Schippe Ahornsirup oder Agavendicksaft o.ä. drüber, schmeckt auch köstlich.

Vegane Pancakes mit warmem Obstsalat

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
By Trés Bollo Serves: 7-8 Stk.
Prep Time: 10 Min. Cooking Time: 25 Min.

Ingredients

  • Für die Pancakes:
  • 110 g Dinkelmehl Type 630
  • 50 g Braunhirsemehl
  • 40 g Süßlupinenmehl
  • 220 ml Hafermilch (oder andere Pflanzenmilch)
  • 1 sehr reife Banane
  • 1 Tl Backpulver
  • 1/2 Tl Zimt
  • 1 Prise Salz
  • Öl zum ausbraten
  • Für den Obstsalat:
  • 1/2 reife Banane
  • 2 kleine Äpfel
  • 1 Mandarine
  • Prise Zimt
  • Kokosöl (oder jedes andere, dass Du da hast) zum anbraten
  • Optional:
  • Sojajoghurt zum servieren

Instructions

1

Für die Pancakes alle Zutaten bis auf das Öl kurz mit dem Mixer verrühren. Sollte die Banane sehr reif sein, kannst Du sie einfach mit reinschmeißen in die Mehlmischung, das schafft der Mixer. Ist die Banane noch etwas härter, dann zerquetsch sie vorher mit der Gabel.

2

Den Teig 5 Minuten gehen lassen.

3

In der Zwischenzeit für den Obstsalat Öl in der Pfanne erhitzen, das Obst klein schnibbeln.

4

Erst die Äpfel einige Minuten anbraten, dann die Mandarine dazu geben und 1-2 weitere Minuten mitbraten und zum Schluss erst die Banane für 1-2 Minuten hinzufügen, sonst zermatscht sie total. Mit Zimt bestreuen und beiseite stellen.

5

Für die Pancakes Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Pancakes jeweils 2-3 Minuten pro Seite goldgelb ausbacken. Bei mir sind es 7 Stück geworden, Du kannst sie aber auch größer machen, dann kommen etwa 4 Pancakes bei rum.

6

Mit einem Klecks Sojajoghurt und dem warmen Obstsalat anrichten und ganz ohne schlechtes Gewissen rein hauen.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.