Herzhaftes Gebäck & Brot

Chatschapuri – georgische „Quiche“

Chatschapuri – georgische „Quiche“ á la Trés Bollo

Wenn Du in ein georgisches Restaurant in Deutschland gehst, wirst Du an einem Gericht nicht vorbei gekommen: Chatschapuri – ausgesprochen „Hatschipuri“. Alle die auf geschmolzenen Käse stehen, werden dieses Gericht lieben. Es handelt sich um eine Art Teigfladen, der mit reichlich Käse gefüllt ist. Am besten ist das Gericht wahrscheinlich mit einer Pizza oder einer Calzone vergleichbar, die nur aus Teig und Käse besteht. Es gibt verschiedenste Variationen dieses Gerichts, unter anderem auch mit Ei und/oder Spinat, Fleisch usw., der Klassiker ist aber plain mit Käse und zwar entweder nur innen oder sogar mit doppelt Käse, sprich gefüllt und überbacken mit Käse. Es gibt aber auch eine Version für „Faule“, die mir mindestens genauso gut schmeckt und die ich auch selbst zuhause hinkriege. Und wenn ich es hinkriege, dann kriegst auch Du es hin.

Meine „faule“ Version wird blechweise zubereitet, anstatt jeden einzelnen Fladen einzeln auszubacken – was das Ganze um Einiges beschleunigt. Der Teig ist etwas tricky, weil er sehr fettig und weich ist. Man kann ihn also nicht ausrollen, sondern muss ihn mit den Händen in der Form zurecht schieben. Beim ersten Mal ist das etwas anspruchsvoll, aber 1. lohnt es sich und 2. wird es von mal zu mal einfacher.

Wir essen die Chatschapuri gern wie eine Quiche und reichen dazu Salat und sie schmeckt sowohl warm als auch kalt. Das gute Käse-Gebäck passt außerdem wunderbar zum grillen, Du kannst Dir dann das Brot sparen.

Chatschapuri - georgische

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
By Trés Bollo Serves: 9 Stk.
Prep Time: 20 Min. Cooking Time: 35 Min.

Ingredients

  • 375 g Mehl (ich verwende Dinkelmehl Type 630)
  • 200 g Margarine
  • 1 Becher saure Sahne (200 g)
  • 250 g Gouda gerieben
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz
  • Optional:
  • 1 Hand voll frische Petersilie oder 1 El getrockneter Oregano

Instructions

1

Ofen auf 200 Grad vorheizen.

2

In einem mittleren Topf die Margarine schmelzen. Topf direkt wieder vom Herd nehmen.

3

3 El Saure Sahne, Mehl und Salz zur Margarine geben und alles mit einem Holzlöffel zu einem geschmeidigen Teig verkneten.

4

In einer Schüssel den geriebenen Gouda mit der restlichen sauren Sahne und gg. Kräutern vermengen, das Ganze kräftig salzen.

5

Eine kleine Backform (ca. 20x25cm) mit Backpapier auslegen und die Hälfte des Teiges mit Kochlöffel und Händen darin verteilen.

6

Die Käse-Masse darauf verstreichen.

7

Nun die 2. Hälfte des Teiges in Stücken auf der Käsemasse verteilen und mit den Händen einigermaßen gleichmäßig in der ganzen Form verteilen, sodass die Käsemasse weitestgehend bedeckt ist. Nach Möglichkeit den Rand zusammenkleben, sieht nachher schöner aus, ist aber kein Muss.

8

Das Ei kurz verquirlen und damit den Chatschapuri bestreichen.

9

Im vorgeheizten Backofen ca. 35 Minuten goldbraun backen.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.