Salate & Vorspeisen

Russischer Kartoffelsalat „Olivie“

Russischer Kartoffelsalat „Olivie“ á la Trés Bollo

Das Schönste am Grillen sind für mich die Beilagen. Frisches Brot mit Kräuterbutter oder irgendwelchen geilen Dips, Antipasti zum naschen und die viiieeelen viiieeelen leckeren Salate, von denen gefühlt schon Jeder mindestens 1 Million Varianten kennt und trotzdem kann es nicht genug Grill-Salatrezepte geben. Wer braucht da denn noch Fleisch??? Hier kommt jedenfalls eins meiner liebsten Kartoffelsalat-Rezepte, das sowohl zum Grillen passt, als auch mal so für zwischendurch eine tolle Hauptmahlzeit abgibt, denn der Salat ist dank Eiweiß und einer ordentlichen Portion Kohlenhydrate richtig sättigend.

Es handelt sich um ein Rezept aus der russischen bzw. osteuropäischen Küche, die ja dafür bekannt ist, recht mächtig zu sein. Und das trifft auch auf diesen Salat zu. Köstlich ist er dennoch. Bei uns kommt er zu jedem feierlichen Anlass auf den Tisch und ich glaube so ziemlich Jeder, der aus Russland und Umgebung kommt, liebt diesen Salat, weil man damit aufwächst. Jede Familie hat ihr ganz eigenes Rezept und sogar innerhalb der Familien schmeckt es immer einbisschen anders, je nachdem wer gekocht hat. Aber im Großen und Ganzen, gibt es ein paar Basiszutaten, die nicht fehlen dürfen und das sind Kartoffeln, Karotten, Eier, saure Gurken oder Cornichons, Erbsen und ordentlich Mayo. Bei Letzterem darf man ruhig großzügig sein. Meine Mutter würde z.B. im Vergleich zu meinem Rezept etwa die doppelte Menge Mayo in ihren Salat tun, dann wird es noch cremiger, aber eben auch noch schwerer. Daher belasse ich es bei der halben Portion und finde, es schmeckt dann immer noch mega. Viele tun außerdem noch Fleisch, Wurst oder eben Fleischwurst rein 😉 Ich persönlich verzichte da gern drauf.

Optisch gewinnt der Salat eher keinen Schönheitswettbewerb, aber glaub mir, geschmacklich ist er der Knaller, allein wegen den unterschiedlichen Konsistenzen und Geschmäckern: die weichen Kartoffeln, die süßlichen Karotten, die knackigen Gurken, die auch noch schöne Säure rein bringen, sooo lecker. Also, lange Rede, kurzer Sinn: ausprobieren 🙂


Russischer Kartoffelsalat

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
By Trés Bollo Serves: 4-6
Prep Time: 1 Std. (mit Wartezeit) Cooking Time: 30 Min.

Ingredients

  • ca. 10 mittelgroße Kartoffeln
  • 3 mittelgroße Karotten
  • 3 Eier
  • 1 Glas Cornichons (Abtropfgewicht 370 g)
  • 1 Dose Erbsen (Abtropfgewicht 280 g)
  • 300 g Mayo oder Remoulade
  • Salz und Pfeffer zum abschmecken

Instructions

1

Kartoffeln, Karotten und Eier zusammen in einen Topf geben, mit kaltem Wasser bedecken und auf mittlerer Stufe in ca. 30 Minuten gar kochen. Piecks einmal in die Kartoffeln um zu prüfen, ob sie gar sind, die brauchen am längsten. Sind die Kartoffeln gar, ist auch der Rest fertig.

2

Wasser abgießen und den Topf zum abkühlen beiseite stellen.

3

Kartoffeln, Karotten und Eier schälen.

4

Kartoffeln in kleine bis mittelgroße Würfel schneiden.

5

Karotten in besonders feine Würfel schneiden, die Eier ebenso.

6

Cornichons von den Enden befreien und in kleine Scheiben schneiden.

7

Erbsen abgießen und zum Rest dazugeben.

8

Kräftig salzen und pfeffern und zusammen mit der Mayo alles ordentlich vermengen


You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.