Frühstück & Brunch

Haferporridge mit gedünsteten Aprikosen

Aus ayurvedischer Sicht tust Du Deinem Stoffwechsel einen riesen Gefallen, wenn Du morgens mit einem kleinen, warmen Frühstück in den Tag startest – z.B. meinem warmen Haferporrdige mit gedünsteten Aprikosen und Kokos. So ein Frühstück kurbelt den Stoffwechsel an und bereitet den Körper auf die komplexe Hauptmahlzeit vor, die Du idealerweise mittags zu Dir nimmst.

Nun ist in Deutschland derzeit Hochsommer und damit morgens in der Früh so manchens mal schon über 20 Grad. Da dürstet es einen nicht gerade nach einem warmen Porridge. Und wenn es Dir so geht, muss ich Dir sagen: I feel you. Paradoxerweise erzeugen ein kalter Smoothie, eine Schale Cornflakes mit kalter Milch oder ein Obstsalat mit Müsli und Joghurt aber deutlich mehr Hitze in Deinem Körper als der warme Haferbrei. Denn der Körper muss sich viel mehr anstrengen, um rohe und kalte Speisen zu verstoffwechseln, als wenn diese vorgekocht und warm sind. Und wenn der Körper sich anstrengt, produziert er Wärme und davon haben wir ja derzeit im Außen schon genug.

Ich versuche daher brav bei meinem Porrdige zu bleiben. Damit aber dennoch einwenig Sommer auf den Frühstückstisch kommt, kombiniere ich den Brei mit all den köstlichen Früchten, die der Sommer uns so schenkt. Aprikosen sind z.B. eine tolle süß-saure Komponente im Brei. On top streue ich außerdem derzeit gern Kokosraspeln. Kokos kühlt nämlich von innen und ist damit das ideale Lebensmittel für den Sommer und zwar in jeder Form.

Probier’s mal aus und beobachte, was der Magen sagt und was die Temperatur im Körper so macht. Wenn’s für Dich nicht passt, kannst Du ja jederzeit zu Smoothie & Co.zurückwechseln ;-

Haferporridge mit gedünsteten Aprikosen

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
By Trés Bollo Serves: 1 Portion
Prep Time: 5 Minuten Cooking Time: 10 Minuten

Ingredients

  • 75 g Haferflocken zart
  • 200 ml Hafermilch
  • 1 Prise Zimt
  • 3 Aprikosen
  • 1 Tl Ghee oder Öl Deiner Wahl
  • Kokosraspeln zum bestreuen

Instructions

1

Das Ghee in der Pfanne erhitzen.

2

Die Haferflocken ohne Fett im Topf kurz anrösten.

3

Die Aprikose waschen, entkernen und in Spalten schneiden. Einige Minuten im Ghee anbraten.

4

Die Haferflocken mit der Hafermilch ablöschen, mit Zimt würzen, kurz aufkochen lassen, dabei immer mal rühren.

5

Den Porrdidge vom Herd nehmen, Deckel drauf und einige Minuten ziehen lassen.

6

Den Porrdige in ein Schälchen füllen, Aprikosen darauf anrichten, mit Kokosraspeln bestreuen.

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    Änne Schwarz
    4. Juli 2019 at 6:35

    Klingt lecker!!!

    • Reply
      Ilona Bolotina
      6. Juli 2019 at 16:26

      Ist es auch, derzeit mein Lieblings-Frühstück 🙂

    Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.