Hauptspeisen vegan & veggie

Vegane Ratatouille mit Zucchini-Puffern

Vegane Ratatouille mit Zucchini-Puffern á la Trés Bollo

Ich mag gern alle Arten von Bratlingen und Puffern, einer meiner Favourites ist der Zucchini Puffer. Insbesondere im Sommer passen die Teilchen super zu Salat oder einer schnellen Gemüsepfanne. Leider ist er mir bisher nur immer in der Pfanne zerfallen, sodass es weniger Puffer, als viel mehr Zucchini Rührei war, was ich da so fabriziert habe. Bis jetzt. Denn nun habe ich ein Rezept, welches funktioniert und on top ist es auch noch ziemlich einfach gemacht.

Wichtig zu beachten ist, dass man nicht am Bratöl spart, denn sonst brennen die Puffer an oder bleiben an der Pfanne kleben und zerreißen entsprechend beim wenden. Außerdem sollte man sich nicht von der eher flüssigen Konsistenz der Puffer Masse abschrecken lassen. Ich hab sie in der Hand geformt und vorsichtig in die Pfanne plumpsen lassen, Du kannst aber auch jeweils einen Eßlöffel Puffer-Masse in die Pfanne geben und diese leicht mit dem Löffel in eine Puffer Form zurecht drücken.

Bei uns gab es dazu eine vegane Ratatouille, sowie einen kleinen frischen Salat und einen schnellen Sojajoghurt Dip. Viel Spaß beim nachkochen.

Vegane Ratatouille mit Zucchini-Puffern

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
By Trés Bollo Serves: 8 Puffer / 3-4 Portionen Ratatouille
Prep Time: 25 Min. Cooking Time: 35 Min.

Ingredients

  • Für die Zucchini-Puffer:
  • 2 mittelgroße Zucchini
  • 2 geh. El Kichererbsenmehl
  • 1 Ei
  • 50 g fein geriebener Gouda
  • 1 mittlere Zwiebel
  • 1 Tl Paprikapulver
  • Salz, Pfeffer
  • Reichlich Rapsöl zum ausbraten
  • Für die Ratatouille:
  • 2-3 mittlere Möhren
  • 1 gelbe Paprika
  • 1 mittlere Zucchini
  • 1 Knobizehe
  • 1 mittlere Zwiebel
  • 1 Dose gehackte Tomaten (400 g)
  • 1 Tl Oregano getrocknet
  • 1 Tl Majoran getrocknet
  • 1 Tl Paprikapulver
  • 1 Hand voll gehackte Petersilie
  • Salz, Pfeffer
  • 3-4 El Rapsöl zum braten
  • Für den Dip:
  • 200 g Sojajoghurt
  • 2 Tl Sambal Oelek fruchtig
  • Salz, Pfeffer

Instructions

1

Für die Zucchini Puffer die Zucchini waschen und grob raspeln.

2

Kurz in ein Sieb geben und kräftig ausdrücken, damit die überflüssige Feuchtigkeit abtropfen kann.

3

Die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden.

4

Alle Zutaten miteinander vermengen, kräftig würzen.

5

Öl in der Pfanne erhitzen, die Puffer entweder mit feuchten Händen formen und in die Pfanne plumpsen lassen oder Löffelweise in die Pfanne geben und mit dem Löffel in Form drücken.

6

Puffer von jeder Seite ca. 3-5 Minuten bei mittlerer Hitze goldgelb ausbacken.

7

Für die Ratatouille die Karotten und die Zucchini grob raspeln.

8

Die Paprika in mittlere, die Zwiebel in kleine Würfel schneiden. Den Knoblauch fein hacken.

9

Öl in der Pfanne erhitzen und zuerst Knobi und Zwiebeln in 2 Minuten glasig dünsten.

10

Dann Zucchini und Karotten dazu geben, weitere 3-4 Minuten mitbraten.

11

Die Paprika dazugeben und kurz darauf auch die gehackten Tomaten.

12

Die Tomatendose zu einem 1/4 mit Wasser füllen und ebenfalls in die Pfanne geben.

13

Alle Gewürze rein geben und das Ganze ca. 10 Minuten auf mittlerer Flamme köcheln lassen.

14

Kurz vor dem servieren die gehackte Petersilie unterheben.

15

Für den Dip einfach alle Zutaten kurz vermengen.

16

Die Ratatouille mit den Puffern anrichten und mit dem Dip besprenkeln.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.