Salate & Vorspeisen

Eingelegter Krautsalat

Eingelegter Krautsalat á la Trés Bollo

In der osteuropäischen Küche gibt es nur wenige vegetarische oder gar vegane Rezepte, aber auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn und so präsentiere ich Dir heute voller Stolz den veganen (!!) eingelegten Krautsalat, nach dem Rezept von meiner lieben Oma 🙂 Es ist eine Mischung aus eingelegtem Kohl und einem Krautsalat, deshalb nenne ich das Ganze eingelgten Krautsalat. Und tatsächlich essen wir dieses Gericht als Salat bzw. als ganz normale Beilage, aber wir verwenden es auch in der warmen Küche, für Eintöpfe z.B.

Das Beste daran ist, dass der Krautsalat (der Küchenmaschine sei dank) ziemlich fix gemacht ist und sich ewig und drei Tage im Kühlschrank hält. Dafür musst Du ihn bloß in heiß ausgespülte, saubere Schraubgläser füllen und dann hast Du ungelogen wochenlang Freude damit. Tatsächlich wird er sogar immer besser, je länger er zieht. Einzig die Farbe verändert sich nach ein paar Tagen und er strahlt nicht mehr so farbenfroh wie am ersten Tag. Dem Geschmack tut das aber keinen Abbruch, versprochen.

Eingelegter Krautsalat

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
By Trés Bollo Serves: 10-12 Portionen
Prep Time: 20 Min. Cooking Time: /

Ingredients

  • 1 Kg Weißkohl (etwa ein kleiner Kopf)
  • 200 g Karotten (ca. 3 mittelgroße)
  • 1 große gelbe oder rote Paprika
  • 1 mittlere Zwiebel
  • 2 Tl Salz
  • 60 g Zucker
  • 90 ml weißer Balsamico-Essig
  • 100 ml Öl (ich vernwende das russische Sonnenblumenöl, da es so herrlich aromatisch ist, funktioniert aber auch mit jedem anderen Pflanzenöl)

Instructions

1

Die Karotten gg. schälen, die Enden abschneiden und fein raspeln.

2

Die Paprika entkernen, in dünne Spalten schneiden und die nochmal in jeweils 3 Teile schneiden

3

die Zwiebel schälen, halbieren und in dünne Spalten schneiden

4

Den Weißkohl vom Strunk befreien und in der Küchenmaschine in grobe Streifen schneiden.

5

Das Gemüse in eine große Schüssel geben, mit Salz, Zucker, Essig und Öl anmachen und dann geht's ans Eingemachte: rein mit den Händen und alles für 3-5 Minuten kräftig durchkneten, sodass der Saft fließt.

6

Den Salat in saubere Schraubgläser füllen, mit dem abgetropften Saft begießen und im Kühlschrank lagern.

7

Am besten schmeckt der eingelegte Krautsalat, wenn Du ihn einige Tage ziehen lässt. Er hält sich mehrere Wochen im Kühlschrank. Du kannst ihn aber natürlich auch sofort genießen.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.