Frühstück & Brunch/ Saucen & Dips

Frühstücksporridge mit heißen Kirschen

Porrdige mit heißen Kirschen á la Trés Bollo

Wie Du vielleicht schon weißt, bin ich großer Verfechter eines warmen Frühstücks. Und da es zum Glück unzählige Variationen meines heiß geliebten Porrdiges gibt, wird so ein warmes Frühstück auch gar nicht langweilig. So bietet es sich in der Kirschenzeit beispielsweise an, sein Porrdige mit heißen Kirschen zu toppen. Oh man oh man, sooo lecker. Leider aber auch einwenig aufwendig, denn die Kirschen muss man ja erst noch entkernen. Oder etwa nicht? 😉

In meiner speedy heiße-Kirschen-Topping-Version verwende ich einfach Kirschen aus dem Glas, die bereits entkernt sind und nur noch heißt gemacht und angedickt werden müssen. Geht super schnell und das Beste ist: die restlichen eingekochten Kirschen kannst Du Dir nachmittags noch in Deinen Joghurt mischen oder über Dein Vanilleeis kippen.

Porrdige mit heißen Kirschen

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
By Trés Bollo Serves: 4
Prep Time: 0 Min. Cooking Time: 10 Min.

Ingredients

  • Für das Porrdige (1 Portion):
  • 75 g zarte Haferflocken
  • 200 ml Hafermilch
  • Prise Zimt
  • Für die heißen Kirschen:
  • 1 Glas Sauerkirschen gezuckert und entsteint (Füllmenge 680g)
  • 2 El Speisestärke
  • 1 Prise Zimt
  • 1 El Reissirup
  • Optional: 1 kleine Hand voll geröstete Mandeln für das Topping

Instructions

1

Die Haferflocken ohne Fett im Topf kurz anrösten, dann mit der Hafermilch ablöschen, mit Zimt bestreuen und einige Minuten köcheln lassen.

2

Vom Herd nehmen, Deckel drauf und kurz ziehen lassen.

3

In der Zwischenzeit den Inhalt von einem Glas Sauerkirschen in einen kleinen Topf geben, etwa 100 ml des Kirschsaftes abnehmen und in eine kleine Schüssel füllen.

4

Die restlichen Kirschen auf mittlerer Hitze erwärmen. Zimt und den Reissiurp hinzufügen.

5

Die Speisestärke mit einem Schneebesen in den Kirschsaft einrühren, den Du vorher abgenommen hast.

6

Diese trübe Flüssigkeit nun in den Topf dazugeben und mit dem Schneebesen einrühren.

7

Das Ganze unter Rühren etwa 5 Minuten einkochen lassen, bis die Masse dicklich wird.

8

Dann vom Herd nehmen und direkt über Deinen heißen Porrdige geben.

9

Wenn Du magst, mit ein paar gerösteten Mandeln anrichten.

10

Die restlichen Kirschen in ein sauberes Schraubglas geben und gut verschließen. So halten sie sich bis zu einer Woche im Kühlschrank.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.