Kuchen & Desserts

Veganer Brownie mit Schokoglasur

Veganer Brownie mit Schokoglasur á la Trés Bollo

In einem früheren Artikel hab ich schon mal erwähnt, dass ich grundsätzlich ein großer Freund von veganem Essen bin, bei veganen Kuchen tu ich mich allerdings schwer. Esse ich sie in einem Café, bin ich in aller Regel positiv überrascht. Backe ich sie zuhause nach, bin ich und alle, die sich durch meine kulinarischen Experimente probieren müssen, eher enttäuscht. Nicht so bei diesem ultra schokoladigen, saftigen veganen Brownie mit cremiger Schokoglasur.

Die Zutaten hat man meist im Haus, es sind auch nicht sonderlich viele. Der Kuchen ist fix zusammengerührt, genauso wie die Glasur und schnell gebacken ist er auch noch. Man muss lediglich etwas warten, bis die Glasur etwas fest geworden ist, aber hey, man kann ja nicht alles haben 😉 Wobei stimmt nicht, kann man doch, nämlich vegan und lecker und super saftig und extra cremig und ultra schokoladig und unbeschreiblich lecker 🙂

Veganer Brownie mit Schokoglasur

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
By Trés Bollo Serves: 12 Stück
Prep Time: 20 Min. Cooking Time: 20 Min.

Ingredients

  • Für den Brownie:
  • 160 g Mehl
  • 160 g Zucker
  • 35 g ungesüßtes Kakaopulver
  • 5 g Backpulver (1 Tl)
  • Prise Salz
  • 250 ml warmes Wasser
  • 8 g Vanillepaste (oder 1 Päck. Vanillezucker)
  • 60 ml Rapsöl
  • 1 Tl Apfelessig
  • Für die Glasur:
  • 50 g Zucker
  • 150 g Margarine
  • 2 El Sojamilch
  • 2 El = 25 g ungesüßtes Kakaopulver

Instructions

1

Den Ofen auf 180 Grad vorheizen.

2

Für den Brownie alle trockenen Zutaten miteinander vermischen.

3

Dann nach und nach Wasser, Rapsöl, Apfelessig und Vanillepaste dazugeben und alles mit dem Mixer zu einem klümpchenfreien, gleichmäßigen Teig verarbeiten.

4

Eine Brownie Form (ca. 26x20cm) mit Backpapier auslegen, den Teig einfüllen und bei 180 Grad ca. 20 Minuten backen.

5

Den Brownie kurz auskühlen lassen.

6

In der Zwischenzeit alle Zutaten für die Glasur in einen kleinen Topf geben, kurz erhitzen und die Margarine schmelzen lassen. Dabei immer kräftig mit dem Schneebesen rühren, damit keine Klümpchen entstehen.

7

Dann die Hitze etwas reduzieren und unter ständigem Rühren ein bis zwei Minuten köcheln lassen.

8

Die heiße Glasur direkt auf dem Brownie verteilen und wenn Du kannst, etwa eine Stunde auskühlen lassen 😉

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.