Frühstück & Brunch

Kokosmilchreis mit gedünsteten Zimt-Plaumen

Kokosmilchreis mit gedünsteten Zimt-Pflaumen á la Trés Bollo

Das Schöne am Herbst ist, dass das warme Frühstück nun wieder ganz besonders gut schmeckt. Wie gut, dass es unzählige Varianten meines geliebten Porrdige gibt, die ich nun über die nächsten Monate alle durchprobieren kann. Angefangen mit diesem wunderbar cremigen, wärmenden Kokosmilchreis, der Bauch und Seele richtig gut tut.

Normalerweise koche ich meinen Milchreis mit Hafer- oder Sojamilch, im Urlaub hab ich aber diese Variante probiert und muss sagen, sie schmeckt mir mindestens genauso gut und bringt eine neue Geschmackskomponente auf den Frühstücksteller. In Kombination mit gedünsteten Pflaumen, die derzeit Saison haben und einer Prise gerösteten Kokosflocken, zauberst Du in weniger als 30 Minuten einen richtigen Hingucker, der Dich perfekt in den Tag starten lässt.

Zusätzlich zum Rezept, kommt hier noch eine kleine Schlauberger Info, für alle, die mit Ayurveda einbisschen was anfangen können 😉 Die Herbstzeit wird im Ayurveda vom Luftelement Vata dominiert. Du merkst es an den frischeren Temperaturen und dem Wind, der Dir nun immer öfter um die Ohren weht. In Deinem System merkst Du es daran, dass Deine Gedanken quirliger werden, Du gg. mehr zu Stress neigst, Dein Verdauungssystem sich umstellt und Du schneller erschöpft bist. Da wir in der westlichen Welt ohnehin schon sehr viel Vata im System haben, ist es ratsam, besonders in dieser Zeit darauf zu achten, dass Dein System ausgeglichen ist, das heißt dass alle 3 Elemente (Vata, Pitta, Kapha) im Gleichgewicht sind. Das kannst Du unter anderem durch ausreichend Bewegung wie Yoga und Meditation tun, aber nicht zuletzt auch durch warmes, leicht bekömmliches Essen. Ein warmes Frühstück wie dieser Milchreis, ist somit eine super Grundlage, um von der vielen Bewegung da draußen und in Dir drin nicht umgeschubst zu werden 😉

Kokosmilchreis mit gedünsteten Zimt-Plaumen

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
By Trés Bollo Serves: 2
Prep Time: 5 Min. Cooking Time: 25 Min.

Ingredients

  • 400 ml Kokosmilch
  • 400 ml Wasser
  • 130 g Milchreis
  • 1 Päck. Vanillezucker
  • 4 kleine Pflaumen
  • 1/2 Tl Zimt
  • 1 Prise Kardamon
  • 1 El Kokosöl
  • 1 Hand voll Kokosraspeln zum servieren

Instructions

1

Die Kokosmilch, das Wasser und den Vanillezucker zum kochen bringen.

2

Dann direkt den Milchreis einrühren und bei mittlerer Hitze unter gelegentlichem rühren 20 Min. gar kochen lassen.

3

In der Zwischenzeit die Kokosraspeln in einer Pfanne ohne Fett für 1-3 Minuten anrösten, beiseite stellen.

4

Die Pflaumen waschen, entsteinen und in Viertel schneiden.

5

Das Kokosöl in der Pfanne erhitzen, die Pflaumen dazu geben, mit Zimt und Kardamon bestreuen, Deckel drauf und für 2-3 Minuten dünsten.

6

Zum anrichten den Milchreis auf 2 Teller verteilen, mit Pflaumen garnieren und den Kokosraspeln bestreuen. Wenn Du es süßer magst, reiche noch Agavendicksaft oder Reissirup dazu.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.