Frühstück & Brunch

Frühstücksporridge mit heißen Zimt-Brombeeren

Frühstücksporridge mit heißen Zimt-Brombeeren á la Trés Bollo

Die Beerensaison ist ja leider immer in Null Komma Nix vorbei. Die einzige Möglichkeit, die Saison zu verlängern ist es, sich haufenweise dieser kleinen Köstlichkeiten einzufrieren. Auch dann halten sie zwar nicht ewig vor, aber immerhin kann man dann mal an einem verregneten Herbstmorgen eine Portion davon rausholen, kurz einkochen und neben jeder Menge guter Vitamine, auch einbisschen Sommer zurück in seine Frühstücksschale zaubern.

Da ich meine Brombeeren aus Opas Garten beziehe, wo sie ganz natürlich wachsen und damit geschmacklich so ursprünglich sind, wie sie nur sein können, fallen meine Brombeeren mitunter recht sauer aus. Als Topping für den Frühstücksbrei, gebe ich daher einwenig Süße dazu, in diesem Fall z.B. Reissirup. Außerdem gehört für mich auch immer ein Gewürz mit rein, am liebsten Zimt, weil ich davon 1. nie genug kriege, er 2. die Verdauung anregt und 3. wärmt. Achso, und die Kombi mit Brombeeren ist einfach extrem gut. Wieviel mehr gute Gründe brauchst Du für Deine heißen Zimt-Brombeeren? 😉

Frühstücksporridge mit heißen Zimt-Brombeeren

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
By Trés Bollo Serves: 1 Portion
Prep Time: 0 Min. Cooking Time: 10 Min.

Ingredients

  • 1 Teil Haferflocken
  • 1 Teil Hafermilch und 1 Teil Wasser
  • 1 Prise Zimt
  • 1 Hand voll TK Brombeeren
  • 1 Prise Zimt
  • 1 El Reissirup
  • Mandeln zum bestreuen

Instructions

1

Die Haferflocken mit etwas Zimt für 1-2 Minuten trocken anrösten.

2

Dann mit Hafermilch und Wasser ablöschen und einige Minuten köcheln lassen.

3

Vom Herd nehmen, Deckel drauf und nochmal einige Minuten ziehen lassen.

4

In der Zwisschenzeit die Brombeeren mit dem Reissirup und etwas Zimt in einen kleinen Topf geben und bei hoher Hitze etwa 10 Minuten köcheln lassen, bis der Großteil der Flüssigkeit verdampft ist. Zwischendurch immer mal wieder umrühren. Da die TK Brombeeren schon recht viel Flüssigkeit gespeichert haben, braucht es keine Zugabe von Wasser, Fett o.ä.

5

Die heißen Brombeeren auf dem Porridge anrichten, mit gerösteten Mandeln bestreuen und direkt genießen.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.