Hauptspeisen vegan & veggie

Vegane Grünkern-Gemüseburger

Vegane Grünkern-Gemüseburger á la Trés Bollo

Was steht mehr für gesundes Bio Essen als Grünkernbratlinge? Für mich sind sie DER Inbegriff von „gesund“ und „Öko“. Tatsächlich heißt gesund aber nicht für mich, dass etwas nicht schmeckt und der Grünkernbratling ist dafür der beste Beweis. Die Bratlinge sind sättigend, haben eine tolle Konsistenz, bei der man noch einbisschen was zu kauen hat und sind – richtig gewürzt – ein toller Geschmacksträger.

Bisher hab ich mich da aber nie so recht dran getraut, weil ich dachte, die Zubereitung sei so kompliziert. Stattdessen hab ich bei Bedarf auf eine der diversen Bratling-Trocken-Mischungen zurückgegriffen, die man nur noch mit Wasser anrühren muss. Aber damit ist jetzt Schluss. Denn seit Kurzem weiß ich, wie easy peasy die Dinger zuzubereiten sind und Dich weihe ich jetzt auch in dieses Mysterium ein 😉

Statt ganze Grünkern-Körner, verwendest Du einfach Grünkernschrot. Das ist es. Das ist das ganze Geheimnis. Den Schrot musst Du nämlich weder ewig einweichen noch stundenlang kochen. Du kochst ihn einfach kurz zusammen mit Gemüsebrühe, Haferflocken und etwas Wasser auf, lässt das Ganze kurz ziehen, fügst noch ein paar Gewürze, Zwiebeln & Co. dazu und dann geht’s auch schon ans Braten.

Die Bratlinge passen super zu Kartoffeln und Gemüse oder zwischen zwei fluffige Burger Brötchen. Letzteres hab ich neulich daheim ausprobiert und meinen fleischfressenden Kritiker davon überzeugen können, dass so ein Grünkern-Gemüseburger vielleicht kein 1:1 Ersatz für eine Frikadelle ist, aber doch eine akzeptable Alternative – und das will schon was heißen 😉

Vegane Grünkern-Gemüseburger

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
By Trés Bollo Serves: 6-8 Stk.
Prep Time: 30 Min. Cooking Time: 20 Min.

Ingredients

  • Für die Patties:
  • 200 g Grünkernschrot
  • 100 g grobe Haferflocken
  • 50 g Sonnenblumenkerne
  • 1 mittlere Zwiebel
  • 3 El Tomatenmark
  • 3 Tl Gemüsebrühe
  • 1 Tl Korianderpulver
  • Salz, Pfeffer
  • Öl zum anbraten
  • Für die Burger:
  • Burger Buns
  • vegane Mayo
  • Körniger Senf
  • BBQ Sauce
  • eingelegte Gurkenscheiben
  • Tomate
  • Rucola
  • optional Käse
  • Zum servieren:
  • Pommes
  • Krautsalat

Instructions

1

Für die Patties Grünkernschrot, Haferflocken, Gemüsebrühe und die Sonnenblumenkerne in einen Topf geben, mit Wasser bedecken und kurz aufkochen lassen.

2

Von der Herdplatte nehmen, Deckel drauf und 10 Minuten ziehen lassen.

3

Die Zwiebel schälen und klein schneiden. Zu der Grünkern-Masse geben, zusammen mit dem Tomatenmark sowie Korianderpulver, Salz und Pfeffer.

4

Die Masse gut vermischen, mit feuchten Händen zu 6-8 großen Patties formen und in ausreichend Öl von beiden Seiten kross ausbraten.

5

Wenn Du magst, kurz vor Ende der Garzeit je eine Scheibe Käse auf den Patty setzen und kurz schmelzen lassen.

6

Die untere Hälfte des Buns mit veganer Mayo bestreichen, ein Patty drauf legen, mit Gurken, Tomaten und Rucola belegen.

7

Die obere Hälfte mit BBQ Sauce und Senf bestreichen, auf den Patty setzen.

8

Dazu schmecken Pommes und hausgemachter Krautsalat.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.