Hauptspeisen vegan & veggie/ Suppen & Eintöpfe

Vegane Blumenkohl-Kurkuma-Kokos-Suppe

Vegane Blumenkohl-Kurkuma-Kokos-Suppe á la Trés Bollo

Im Herbst könnte ich jeden Tag Suppe essen. Nicht jeden Tag dieselbe, aber doch jeden Tag. Damit es mit Kürbis- und Karottensuppen nicht zu langweilig wird, probiere ich immer mal wieder neue Kombis aus und am Ende des Tages ist es fast egal, was ich da so zusammenschmeiße, es wird in aller Regel gut.

In diesem Fall hatte ich mal Lust auf Blumenkohl. Blumenkohl allein fand ich aber so fad, also kamen noch ein paar Kartoffeln für die Bindung dazu, ein paar Karotten für die Farbe und etwas Kurkuma für den Wums und den „gesunden“ Touch, denn Kurkuma kurbelt Deinen Stoffwechsel an und sorgt damit unter anderem dafür, dass Dir einbisschen eingeheizt wird, ohne dass Du Kiloweise Chilli futtern musst.

Für die Cremigkeit hab ich auf meine heißgeliebte Kokosmilch gesetzt, die geht für meinen Geschmack immer in Suppen. Wenn Du den Geschmack allerdings nicht magst, nimmst Du stattdessen einfach Hafersahne o.ä., funktioniert auch super.

Und dann kann ich nur empfehlen, einbisschen mit Gewürzen herum zu experimentieren, denn die sind es, was ein Gericht erst so richtig spannend macht. So hab ich neben Kurkuma eine Prise Cayennepfeffer verwendet, der sorgt für leichte Schärfe und außerdem kann der Körper Kurkuma besser verwerten, wenn Du diesen mit einer Pfefferart kombinierst. Außerdem kommt bei mir in fast jedes Gericht Korianderpulver, weil ich finde, dass das eigentlich immer passt. Ein etwas spezielleres Gewürz, was ich außerdem verwendet habe, ist Asafötida, auch Teufelsdreck genannt. Es ist ein Gewürz aus der ayurvedischen Küche, welches nur sehr vorsichtig zu verwenden ist, weil es Dein Gericht sonst schnell bitter und ungenießar macht. Nimmst Du aber eine kleine Prise, dann macht dieses Gewürz alles besser verdaulich und Du beugst z.B. einem Blähbauch vor. Die Suppe wird auch super ohne dieses Gewürz, aber solltest Du mal Lust haben, was Neues auszuprobieren, dann wäre das ein guter Anfang 😉

Vegane Blumenkohl-Kurkuma-Kokos-Suppe

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
By Trés Bollo Serves: 4 Portionen
Prep Time: 10 Min. Cooking Time: 30 Min.

Ingredients

  • 1 mittlerer Kopf Blumenkohl
  • 4 kleine Karotten
  • 2-3 kleine Kartoffeln
  • 1 Zwiebel
  • 1 Dose Kokosmilch (400 ml)
  • 1 Tl Kokosöl
  • 1 El Gemüsebrühe aufgelöst in ca. 500 ml Wasser
  • 1 Tl Kurkumapulver
  • 1 Tl Korianderpulver
  • 1 Msp. Cayennepfeffer
  • 1 Msp. Asafötida (optional)
  • Salz nach Geschmack
  • Optional Kürbiskerne und Balsamico-Creme zum servieren

Instructions

1

Das Kokosöl in einem Topf kurz schmelzen lassen.

2

Die Zwiebel schälen und grob schneiden, in den Topf geben und glasig dünsten.

3

Den Blumenkohl waschen und klein schneiden, ebenso die Karotten und die Kartoffeln, wobei die Kartoffeln in mundgerechte Stücke geschnitten sein sollten.

4

Das Gemüse zu den Zwiebeln geben und nochmal einige Minuten anbraten.

5

Die Gemüsebrühe im Wasser auflösen und damit das Gemüse ablöschen, sodass es gerade so bedeckt ist, gg. etwas mehr Wasser dazugeben.

6

Das Ganze ca. 20 Min. köcheln lassen.

7

Nach 20 Min. die Kartoffeln und den Blumenkohl anstechen, sind beide Gemüsesorten durch, dann die Kokosmilch und die Gewürze dazugeben und alles mit einem Pürierstab cremig pürieren.

8

Mit Salz abschmecken und wenn Du magst mit ein paar Kürbiskernen, Balsamico-Creme sowie etwas Brot servieren.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.