Herzhaftes Gebäck & Brot

Schnelles Röstzwiebel-Baguette

Schnelles Röstzwiebel-Baguette

Ich hab vor Jahren meinen allerersten Kochkurs gemacht und da ist mir ein Rezept hängen geblieben und zwar genau dieses Baguette Rezept. Ich hab es leicht abgewandelt, die Essenz ist aber erhalten geblieben: wenige Zutaten, wenig Aufwand, schnell gemacht und tolles Ergebnis.

Ich liebe dieses Baguette als Beilage zum grillen oder einfach zum Salat oder zur Suppe. Das Geniale daran ist, dass Du es nicht lange gehen lassen musst und es backt auch fix durch. Somit hast Du also auf die Schnelle ein frisches, krosses Baguette, welches mir persönlich deutlich besser schmeckt als das vom Bäcker. Einziger Nachteil: das Baguette trocknet schnell aus, am besten also am selben Tag genießen. Bleibt doch was über, kannst Du es am nächsten Tag nochmal zum Frühstück toasten oder Bruschetta damit machen.

Ich backe das Brot am liebsten mit Röstzwiebeln, es schmeckt aber auch wunderbar mit getrockneten Kräutern, Nüssen, gehackten Oliven oder getrockneten Tomaten. Solltest Du feuchte Zutaten nehmen wie Oliven, kann sich bloß die Backzeit nen Tick verlängern, weil der Teig insgesamt feuchter wird, also immer mal einen Blick in den Ofen werfen.

Möchtest Du dieses Baguette vegan machen, dann ersetzt Du einfach den Honig durch Ahornsirup o.ä., funktioniert genauso gut.

Auf dem Bild abgebildet ist neben dem Baguette übrigens noch mein easy peasy Brot und noch ein fertig gekauftes, welches auch nicht übel, aber bei Weitem nicht so gut wie mein selbstgebackenes Brot schmeckt 😉

Schnelles Röstzwiebel-Baguette

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
By Très Bollo Serves: 2 Baguettes
Prep Time: 30 Min Cooking Time: 30-35 Min.

Ingredients

  • 500g Weizenmehl
  • 300 ml warmes Wasser
  • 100 ml Olivenöl
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 1 El Honig oder Ahornsirup
  • 50 g Röstzwiebeln
  • kräftige Prise grobes Meersalz

Instructions

1

Die Hefe im lauwarmen Wasser auflösen.

2

Alle anderen Zutaten miteinander vermengen und das Hefewasser dazu geben.

3

Erst mit dem Knethaken und dann mit den Händen zu einem geschmeidigen, festen Teig kneten.

4

Den Teig zu 2 Baguettestangen formen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech ca. 30 Minuten gehen lassen.

5

Danach im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad 30-35 Minuten goldgelb backen.

6

Statt Röstzwiebeln kannst Du auch gehackte Oliven, getrocknete Tomaten oder Nüsse nehmen, schmeckt alles super.

7

Richtig gut schmeckt dazu übrigens eine Kräuterbutter, ein Rezept dafür findest Du unter der Rubrik Saucen und Dips.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.