Frühstück & Brunch

Griesbrei mit gedünstetem Apfel und getrockneten Beeren

Griesbrei mit gedünstetem Apfel und getrockneten Beeren á la Trés Bollo

Normalerweise kann ich tagelang warmen Haferbrei essen und krieg nicht genug davon, zumal man durch Gewürze und verschiedene Obst-Toppings zig coole Variationen kreieren kann, sodass der Frühstücksbrei immer anders und lecker schmeckt. Manchmal ist mir aber auch mal nach einer anderen Konsistenz und nach einem gänzlich anderen Geschmack und da kommt mir mein veganer Griesbrei gerade recht.

Er ist genauso schnell zubereitet wie der Haferbrei, ist aber feinkörniger, irgendwie geschmeidiger und erinnert mich zudem an meine Kindheit. Außerdem kommt er ganz ohne Zucker aus, denn zum Einen ist Gries an sich schon leicht süßlich, hinzu kommt die leichte Süße der Hafermilch und wenn Du on top noch gedünstete Äpfel oder Ähnliches drapierst, dann hast Du mehr als genug Süße in Deinem Frühstück und das ganz ohne den Blutzuckerspiegel unnötig in die Höhe zu treiben. Brauchst Du noch mehr gute Gründe für dieses leckere Frühstück? 😉

Griesbrei mit gedünstetem Apfel und getrockneten Beeren

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
By Trés Bollo Serves: 1 Portion
Prep Time: 2 Min. Cooking Time: 10 Min.

Ingredients

  • 250 ml Hafermilch
  • 4-5 El Weichweizengries
  • 1 Prise Zimt
  • 1 Tl Ghee oder anderes Öl Deiner Wahl
  • 1 kleiner Apfel
  • 1 Prise Zimt, 1 Prise Karadmom
  • 1 Hand voll getrocknete Beeren
  • Kokosraspeln zum garnieren

Instructions

1

Die Hafermilch mit dem Zimt kurz aufkochen lassen.

2

Den Gries nun fix einrühren und unter ständigem rühren ca. 2-3 Minuten köcheln lassen. Sollten sich Klümpchen bilden, mit dem Schneebesen weiterrühren.

3

Den Topf vom Herd nehmen, Deckel drauf und einige Minuten ziehen lassen.

4

In der Zwischenzeit das Öl in einer kleinen Pfanne erwärmen, den Apfel entkernen und klein schneiden und einige Minuten zusammen mit einer weiteren Prise Zimt und einer Prise Karadmom dünsten.

5

Den Brei in eine Schüssel füllen, die Apfelstücke drauf verteilen, mit Beeren und Kokosraspeln garnieren und noch warm genießen.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.