Kuchen & Desserts

Linzer Schnitten

Linzer Schnitten á la Trés Bollo

An sich backe ich sehr gern, auch Plätzchen. Aber kennst Du das, wenn Du Dir ganz viele tolle Sorten vorgenommen hast und startest voll motiviert ins Backvergnügen. Und auf halber Strecke geht Dir die Puste aus, aber das Chaos in der Küche zwingt Dich weiter zu machen? Und Plötzlich wird die Weihnachtsbäckerei zum Albtraum. In solchen Situationen bin ich heilfroh, auch mal ein ganz unkompliziertes Rezept im Repertoire zu haben, welches ratz fatz von der Hand geht, ohne langes ausstechen und dekorieren auskommt und trotzdem mega leckere Ergebnisse liefert. Diese Linzer Schnitten gehören definitiv in diese Kategorie.

Der Teig ist in null komma nix angerührt, die Füllung besteht aus einer Marmelade Deiner Wahl und wenn Du richtig viel Muße hast, stichst Du hübsche Weihnachtsformen aus, wie z.B. die Sterne, die ich gemacht habe. Soll’s schneller gehen, legst Du einfach zwei Teigplatten übereinander, schneidest Rauten oder kleine Quadrate zurecht und fertig sind die Plätzchen.

Die klassische Füllung besteht aus Aprikosenkonfitüre. Ich persönlich bevorzuge aber eher Himbeer-, Brombeer- oder Apfelmarmelade bzw. -gelee. Denn wenn Du normale Konfitüre verwendest, hast Du mitunter die kleinen Kerne mit dabei, die Viele ja nicht mögen. Insofern schau mal, ob Du gut leben kannst mit den Kernen oder lieber auf Gelee umsteigst bzw. die Marmelade nach dem erwärmen kurz durch ein feines Sieb gibst.

Linzer Schnitten

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
By Trés Bollo Serves: 40 Sterne o. 80 Quadrate
Prep Time: 1 Std. Cooking Time: 5 Min.

Ingredients

  • 80 g Margarine
  • 65 g Zucker
  • 80 g Mehl
  • 100 g dunkle Schokolade
  • 3 Eier (Größe M)
  • 3 gehäufte El Marmelade/Gelee z.B. Himbeer, Brombeer oder Apfel
  • Puderzucker zum bestäuben

Instructions

1

Den Ofen auf 200 Grad vorheizen.

2

Die Eier trennen.

3

Die Schokolade im Wasserbad schmelzen. Kurz beiseite stellen und einen Augenblick auskühlen lassen.

4

Margarine mit Zucker und Eigelben schaumig rühren, die Schokolade unterrühren.

5

Nun das Mehl untermischen.

6

Das Eiweiß zu Eischnee steif schlagen und vorsichtig unter den Teig heben.

7

Die Masse sehr dünn auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen und im vorgeheizten Ofen ca. 5 Min backen. Mit der Stäbchenprobe testen, ob der Teig durch ist und kurz auskühlen lassen.

8

In der Zwischenzeit die Marmelade im Topf erhitzen.

9

Nun die Hälfte des Teiges mit der Marmelade bestreichen, die andere Hälfte vorsichtig drauf legen und festdrücken.

10

Aus diesem Rechteck nun entweder Rauten oder kleine Quadrate zurecht schneiden oder aber Weihnachtsformen ausstechen.

11

Die fertigen Schnitten mit Puderzucker bestäuben und genießen.

12

Die Plätzchen halten sich etwa 1 Woche, willst Du sie länger lagern, tu das am besten im Kühlschrank.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.