Gesunde Süßigkeiten sind ja so eine Sache für sich. Die Meisten schmecken irgendwie ganz ok, sind aber nicht wirklich befriedigend und am Ende isst man die gesunde Alternative ZUSÄTZLICH zu der Schoki, die man von vornherein essen wollte. Bei diesen Energy Balls ist das anders, zumindest behaupte ich das jetzt mal 😉 Sie sind schokoladig, crunchy, süß und das alles ohne zugesetzten Zucker oder sonstige Schweinereien.
Wahrscheinlich sollte man trotzdem nicht 10 Stück auf einmal davon essen, tut man es aber doch, dann mit dem guten Gefühl, zumindest ein paar gute Nährstoffe zu sich genommen zu haben. Und ein weiteres Plus dieser Bällchen ist, dass sie nicht nur lecker sind, sondern auch einbisschen satt machen, dank der enthalteten Nüsse und Haferflocken. Vegan sind sie by the way auch noch und im Handumdrehen gemacht. Kurzum: es gibt viele gute Gründe, um diese köstlichen Bällchen mal auszuprobieren.
Ich hab sie in gerösteten Kokosflocken gewälzt, weil ich die grad da hatte. Super funktionieren aber auch ein paar gehackte Erdnüsse oder einfach etwas Kakaopulver.
Die Datteln hab ich für einige Minuten in kochend heißem Wasser eingeweicht, weil meine etwas fester waren. Hast Du aber ganz softe, frische Datteln, dann kannst Du Dir das einweichen auch sparen und sie direkt mit in den Mixer schmeißen.
Dattel-Erdnuss Energy Balls
Ingredients
- 100 g Haferflocken (zart)
- 80 g Erdnussbutter
- 40 g Kakao
- 20 g salzige Erdnüsse
- 125 g Datteln
- 10 El Hafermilch
- 1 Hand voll geröstete Kokosflocken
Instructions
Die Datteln für 5 Minuten in heißem Wasser einweichen.
In der Zwischenzeit alle anderen Zutaten - bis auf die Kokosflocken - in den Mixer geben.
Datteln dazu geben und das Ganze in 1-2 Minuten zu einer homogenen, aber gern noch stückigen Masse mixen lassen.
Die Kokosflocken auf einen Teller streuen.
Die Schokomasse zu 20-25 kleinen Kugeln formen, in den Kokosflocken wälzen und entweder direkt genießen oder bis zu einer Woche im Kühlschrank aufbewahren.
No Comments