Frühstück & Brunch/ Kuchen & Desserts

Belgische Hefe-Waffeln

Belgische Hefe-Waffeln á la Trés Bollo

Waffeln sind grundsätzlich ja immer ne feine Sache, da sind wir uns doch sicher einig, oder? 😉 Aber es gibt Waffeln und es gibt Waffeln und diese belgischen Hefe-Waffeln sind für mich die denkbar beste Waffel Version ever. Sie sind nur leicht gesüßt, sodass Du sie sowohl mit herzhaften als auch mit süßen Toppings essen kannst und dank der eher schweren Konsistenz, sind sie entweder ein etwas sättigenderer Nachtisch oder aber eine feine Hauptmahlzeit.

Am liebsten esse ich sie in Kombination mit Ziegenkäse und Birnenchutney, sie schmecken aber auch mega gut, wenn sie einfach nur mit etwas Puderzucker bestreut sind. Und solltest Du nicht die ganze Ladung auf einmal verputzen können, so kannst Du diese Waffeln auch prima einfrieren und sie Dir dann jederzeit toasten.

Ein weiteres Plus dieses Waffelrezepts ist es, dass Du den Teig wunderbar am Vortrag vorbereiten und dann am nächsten Morgen frisch zum Frühstück backen kannst. Wieviel mehr Argumente brauchst Du, um Dich sofort ans Waffeleisen zu stellen und loszulegen? 😉

Belgische Hefe-Waffeln

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
By Trés Bollo Serves: 6 Stk.
Prep Time: 55 Min. Cooking Time: 15 Min.

Ingredients

  • 300 g Mehl
  • 125 g Margarine
  • 130 ml Milch
  • 50 g Zucker
  • 2 Eier (Größe M)
  • 1 Prise Salz
  • 1 Päck. Vanillezucker
  • 1/2 Würfel frische Hefe (21g)
  • Puderzucker zum bestäuben

Instructions

1

Die Milch kurz erwärmen und die Hefe darin auflösen.

2

Margarine ebenfalls kurz erwärmen und beiseite stellen.

3

Mehl, Zucker, Vanillezucker und Eier vermischen, die Hefemilch sowie die geschmolzene Margarine dazugeben und mit dem Schneebesen des Mixers das Ganze zu einem gleichmäßigen, eher festen Teig verrühren.

4

Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort ca. 45 Minuten gehen lassen.

5

Nun entweder direkt nach und nach zu 6 Waffeln ausbacken (pro Ladung ca. 4-5 Minuten) oder den Teig über Nacht im Kühlschrank aufbewahren, am nächsten Tag raus holen, ca. 30 Minuten bei Zimmertemperatur gehen lassen und dann in jeweils 4-5 Minuten pro Ladung zu 6 Waffeln ausbacken.

6

Die warmen Waffeln mit Puderzucker bestreuen und noch warm mit dem Topping Deiner Wahl genießen.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.