Kuchen & Desserts

Veganer zimtiger Nuss-Kokoskuchen

Veganer zimtiger Nuss-Kokoskuchen á la Trés Bollo

Dieser vegane Kuchen ist die perfekte Resteverwertung, wenn Du mit dem Plätzchen backen so weit durch bist, aber überall noch Zutaten-Reste rumliegen hast. Nüsse jeglicher Art, Kokosraspeln von den Makronen und natürlich das ein oder andere Weihnachtsgewürz – alles findet hier seinen Platz und vereint sich zum saftigsten Nuss-Kuchen aller Zeiten.

Da man nach den vielen Plätzchen außerdem das Gefül hat, man müsse sich nun vielleich einbisschen gesünder ernähren, hab ich die ein oder andere Standardzutat durch eine gesündere Alternative ersetzt. Statt Zucker hab ich z.B. Rohrohrzucker verwendet, statt Weizenmehl kam bei mir Dinkelmehl zum Einsatz und um dem Ganzen etwas mehr Nährstoffe beizusetzen, hab ich Erdmandeln in den Teig gemischt. Solltest Du letztere aber nicht da haben, tut es auch dieselbe Menge normaler, gemahlener Mandeln.

Schaust Du Dir das Rezept an, wirst Du feststellen, dass hier das Fett fehlt. Tut es aber gar nicht, denn die vielen Nüsse enthalten schon so viel gesundes Eigenfett, dass Du gar kein Öl oder Margarine mehr dazu tun musst und der Kuchen schmeckt dennoch unglaublich saftig. Und als ob das alles nicht schon überzeugend genug wäre: alles was Du tun musst, ist es, die Zutaten fix zusammenzurühren, den Teig in die Form zu kippen und abzuwarten, bis das gute Stück fertig ist. Wieviel mehr Argumente brauchst Du, um diesem Kuchen eine Chance zu geben? 😉

Veganer zimtiger Nuss-Kokoskuchen

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
By Trés Bollo Serves: 8 Stk.
Prep Time: 10 Min. Cooking Time: 25 Min.

Ingredients

  • 150 g Dinkelmehl (630er)
  • 80 g Rohrohrzucker
  • 1 Päck. Backpulver
  • 2 gestr. Tl Zimt
  • 280 ml Hafermilch
  • 75 g Kokosraspeln
  • 50 g Erdmandeln (stattdessen kannst Du auch mehr gemahlene Mandeln nehmen)
  • 25 g Mandeln gemahlen
  • 50 g Walnüsse gehackt
  • Für den Guss:
  • 75 g Puderzucker
  • 2 El Wasser
  • 1 Prise Zimt

Instructions

1

Alle Zutaten für den Rührteig mit dem Schneebesen des Mixers zu einem sämigen Teig vermengen.

2

Eine kleine Kuchenform mit Backpapier auslegen, den Teig einfüllen und im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad ca. 25 Minuten backen.

3

Einen kurzen Moment auskühlen lassen.

4

In der Zwischenzeit den Guss anrühren und diesen auf dem noch warmen Kuchen verstreichen.

5

Den Guss trocknen lassen und den Kuchen genießen.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.