Kuchen & Desserts

Vegane Maronen-Tonka Creme

Vegane Maronen-Tonka Creme á la Trés Bollo

Vor einiger Zeit hab ich mal eine fodmap Diät gemacht, bei der ich nichts Süßes essen durfte und im Grunde auch nur rein Pflanzliches. Das war insofern eine riesen Challenge für mich, als dass ich leider – wie so viele von uns – zuckersüchtig bin. Die einzige Süßungsalternative, die ich zu mir nehmen durfte, war Reissirup, der keinen bzw. kaum Fruchtzucker enthält und damit bei fodmap geduldet wird. In dieser Zeit ist dieser Nachtisch entstanden, der sicherlich nicht mit einer Mousse au Chocolat oder Ähnlichem vergleichbar ist, aber er ist cremig, er ist nussig, er ist leicht süß und stillt somit den Süßigkeiten Jieper.

Ganz nebenher ist das Ganze auch noch eine echte vegane Nachtisch Alternative zu all den Panna Cottas und Mousses, die es da draußen so gibt UND, dieser Nachtisch ist in null komma nix zubereitet, da man eigentlich nur alles in die Küchenmaschine schmeißt und dann kann’s schon ans naschen gehen. Die Kokosmilch sorgt für Cremigkeit und – solltest Du die Creme im Kühlschrank ziehen lassen – auch etwas Festigkeit, die Maronen geben eine schöne Konsistenz und eine tolle nussige Note und das absolute Highlight ist die Tonkabohne, die eine schöne Vanille-Karamell Note verleiht.

Tonkabohnen sind meiner Ansicht nach ja ohnehin unschlagbar für jede Art von Süßspeise. Ob Kuchen, Kekse, Cremes, Porridge oder was auch immer Dir noch so Süßes einfällt, eine Prise Tonka macht einfach alles einbisschen besser. Solltest Du es noch nie probiert haben, dann wird es höchste Zeit, dieses Gewürz ist echt der Hammer.

Vegane Maronen-Tonka Creme

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
By Trés Bollo Serves: 4 Portionen
Prep Time: 5-10 Min. Cooking Time: /

Ingredients

  • 200 g Maronen (servierfertig)
  • 250 g Kokosmilch (fester Teil)
  • 150 g Seidentofu
  • 50 g Reissirup
  • 1 kleine Tonkabohne (gerieben)
  • Zum servieren:
  • 1 Hand voll gehackte Nüsse
  • 1-2 El ungesüßter Kakao

Instructions

1

Alle Zutaten für die Creme entweder in ein hohes Rührgefäß geben und mit dem Stabmixer fein pürieren zu einer sämigen Masse. Oder aber das Ganze in eine Küchenmaschine geben und cremig pürieren lassen.

2

Die Creme in 4 kleine Gläschen füllen, mit gehackten Nüssen bestreuen und etwas Kakaopulver drüber sieben.

3

Direkt genießen oder bis zu 5 Tage im Kühlschrank aufbewahren.

4

Tipp: Lässt man die Creme 1-2 Std. im Kühlschrank ziehen, dann wird sie etwas fester. Je nachdem wie cremig oder fest Du es also magst, entweder die Creme rechtzeitig vor dem servieren aus dem Kühlschrank holen oder eben direkt aus dem Kühlschrank genießen.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.