Dies ist wieder eins der veganen Rezepte, welches es mit dem Klassiker auf jeden Fall aufnehmen kann – zumindest wenn man meine Geschmacksknospen befragt 😉 Das Hähnchen wird hier durch grobe Soja Schnetzel ersetzt, die Sahne durch Kokosmilch und gebunden wird das Ganze mit Hefeflocken, die neben der Bindung auch für eine schöne Würze sorgen.
Bei Sojaschnetzeln war ich lange Zeit eher kritisch, weil die Dinger sehr unnatürlich aussehen und ich zudem nicht recht wusste, was man damit anfangen soll. Seitdem ich aber weiß, dass es einfach getrocknete Soja Stücke sind, die sicherlich nicht das natürlichste Produkt der Welt, aber allemal besser als ein mit Antibiotika vollgespritzes Hähnchen sind, bin ich den kleinen hässlichen Dingern recht zugetan 😉
Hinzu kommt, dass sie wirklich easy zuzubereiten sind, da man nichts weiter damit tun muss, als sie ein paar Minuten in heißer Gemüsebrühe ziehen zu lassen und dann kannst Du sie auch schon nach Belieben verwenden.
Das Geschnetzelte passt super zu Reis oder aber zu Kartroffelpüree, wobei ich letzteres bevorzuge. Probier es mal aus, Du wirst es nicht bereuen.
Soja Geschnetzeltes mit Champignons
Ingredients
- 100 g grobe Sojaschnetzel
- 300 ml Gemüsebrühe
- 200 ml Kokosmilch (1/2 Dose) + 200 ml Wasser
- 400 g Champignons
- 1 Bund Lauchzwiebeln
- 2 El Hefeflocken
- 1 Tl Korianderpulver
- 1 Tl Currypulver
- 1/2 Tl Cayenne Pfeffer gemahlen
- Olivenöl zum anbraten
- frischer Koriander zum garnieren
- Salz nach Geschmack
Instructions
Die Sojaschnetzel in der heißen Gemüsebrühe ca. 10 Minuten ziehen lassen, bis die Schnetzel das Wasser aufgesogen haben.
In der Zwischenzeit die Pilze putzen und in Scheiben schneiden, die Zwiebeln waschen und in Ringe schneiden.
Sollte das Wasser nicht komplett aufgesogen sein, die Schnetzel abtropfen lassen.
Öl in der Pfanne erhitzen und die Schnetzel reingeben, ca. 5-10 Minuten anbraten, bis sie etwas Farbe bekommen, dabei immer wieder umrühren.
Nun die Pilze und die Lauchzwiebeln sowie die trockenen Gewürze dazu geben und weitere 10 Minuten unter gelegentlichem rühren mitbraten.
Mit Kokosmilch und Wasser ablöschen, die Hefeflocken einrühren und die Sauce etwas andicken lassen.
Derweil den frischen Koriander waschen und klein hacken.
Das Geschnetzelte mit Reis oder Kartoffelpüree servieren und mit dem frischen Koriander garnieren.
No Comments