Ungesunde Süßigkeiten zu gesunden Alternativen verwandeln und sie schmecken nahezu wie das Original – das war die Mission bei diesen veganen Snickers Balls und ich muss sagen, das Experiment ist geglückt. Diese kleinen Energy Balls erinnern wirklich stark an den beliebten Erdnuss-Schoko-Riegel, sind dabei aber um Längen gesünder, so lange man nicht gleich alle 20 Stück auf einmal verputzt und lass Dir gesagt sein – das ist nicht einfach, denn sie machen süchtig.
Die Basis besteht aus einer Mischung aus getrockneten Aprikosen und Datteln, solltest Du eins von beidem aber nicht mögen, kann man das eine Trockenobst wahrscheinlich auch durch dieselbe Menge des anderen ersetzen, probier es einfach aus. Im Zweifel schmeckt es sicher einbisschen anders, aber mit Sicherheit trotzdem gut.
Was ich sonst so gar nicht verwende ist Proteinpulver, weil ich nicht unbedingt viel davon halte. Ich hatte es in diesem Fall aber im Haus und hab es hier mal untergemischt, was dem Ganzen eine wirklich tolle, schokoladige Note verleiht. Vielleicht lässt sich derselbe Effekt auch mit normalem, ungesüßten Kakaopulver erzeugen, das hab ich aber noch nicht probiert. Solltest Du es testen, lass mich wissen, wie es geworden ist.
Vegane Snickers Energy Balls
Ingredients
- 70 g getrocknete Aprikosen
- 90 g getrocknete Datteln
- 80 g geröstete ungesalzene Erdnüsse
- 2 El Erdnusscreme (stückig)
- 20 g veganes Schoko Proteinpulver
- Kakaopulver ungesüßt zum wälzen
Instructions
Die Aprikosen und Datteln ca. 10 Min. in heißem Wasser einweichen.
Das Wasser abgießen und das Trockenobst zusammen mit allen weiteren Zutaten bis auf den Kakao in die Küchenmaschine geben und alles zu einer gleichmäßigen Masse pürieren.
Mit feuchten Händen ca. 20 kleine Kugeln formen und diese rundum in ungesüßtem Kakaopulver wälzen.
No Comments