Vor nicht all zu langer Zeit bin ich auf Sojaschnetzel gestoßen und es hat nicht lange gedauert, bis ich auf den Geschmack gekommen bin. Denn sie sind super fix zubereitet und vielfältig einsetzbar. Außerdem machen sie satt und sind in der vegan/vegetarischen Küche somit eine tolle Alternative zu Hülstenfrüchten und Tofu.
Die groben Schnetzel sind unter anderem super für „Geschnetzeltes“. Mit den feinen hab ich bisher nur Bolognese gekocht und nun auch diese gefüllten Paprika Hälften, zu denen mich eine liebe Freundin inspiriert hat.
Die gefüllte Paprika fällt wohl unter die Kategorie schnelle Feierabendküche, denn die Vorbereitung dauert nicht lang und den Rest erledigt der Ofen. Theoretisch kannst Du auf den Reis auch verzichten und stattdessen eine ganze Paprika essen, dann wäre das Gericht sogar Low Carb. Ich hab aber gern ein paar „Carbs“ auf dem Teller, daher gab es bei uns Reis dazu.
Sollte etwas von der Füllung über bleiben, kannst Du sie am nächsten Tag mit ein paar Nudeln essen, quasi Nudeln mit Bolo. Ich hatte z.B. Kichererbsen Nudeln dazu und somit ratz fatz ein veganes Reste-Mittagessen gezaubert.
Gefüllte Paprika mit Sojaschnetzeln
Ingredients
- 2 Paprika
- 1 Zwiebel
- 2 kleine Knobizehen
- 400 g Champignons
- 150 g Sojaschnetzel fein
- 300 ml Gemüsebrühe
- 1 Dose gehackte Tomaten (400 g)
- 125 g Mozzarela (Abtropfgewicht)
- 2 El Tomatenmark
- 1 Tl Paprikapulver
- 1 Tl Oregano getrocknet
- 1 El TK Kräutermischung
- Salz, Pfeffer
- Öl zum anbraten
- 1 Tasse Reis
Instructions
Ofen auf 200 Grad vorheizen.
1 Tasse Reis mit 2 Tassen Wasser kurz aufkochen und dann bei mittlerer Hitze so lange köcheln lassen, bis das Wasser komplett aufgesogen bzw. verdampf ist (ca. 20 Minuten).
Die Sojaschnetzel in 300 ml heißer Gemüsebrühe 15 Minuten ziehen lassen.
In der Zwischenzeit die Champignons putzen und in kleine Würfel schneiden.
Den Mozzarela abtropfen lassen
Zwiebel und Knoblauch schälen, die Zwiebel klein schneiden, den Knoblauch fein hacken.
Die Paprika waschen, längs halbieren und entkernen.
Zwiebel und Knobi im heißen Öl kurz glasig dünsten, Champignons dazugeben und so lange anbraten, bis die Flüssigkeit der Pilze verdampft ist.
Die Sojaschnetzel dazugeben und nochmal einige Minuten weiterbraten.
Mit den gehackten Tomaten ablöschen, Tomatenmark dazugeben, sowie alle Gewürze und das Ganze nochmal 2-3 Minuten köcheln lassen.
Die Paprika-Hälften mit jeweils 2-3 El der Füllung befüllen, mit den Mozzarela Scheiben belegen und die gefüllte Paprika bei 200 Grad ca. 25 Minuten backen.
Zum anrichten etwas Reis auf den Teller geben, eine Paprika-Hälfte dazu legen und etwas übrig gebliebene Füllung über den Reis geben.
No Comments