Allgemein/ Frühstück & Brunch/ Saucen & Dips

Veganer „Eiersalat“

Vor Jahren hab ich mal einen veganen Kochkurs gemacht, bei dem wir Eiersalat aus klein geschnittenen Nudeln zubereitet haben. Schmeckte nicht schlecht, aber die Vorstellung, Nudeln auf Brot zu streichen fand ich irgendwie nicht so prickelnd. Kichererbsen auf Brot hingegen kann man machen, find zumindest ich😉 Hier kommt also meine vegane Eiersalat Version mit Kichererbsen, die mir persönlich fast besser schmeckt als das Original. Probier es mal aus und entscheide selbst, was dein Favorit ist.

Die Geheimzutat bei diesem veganen Eiersalat ist Kala Namak, ein Schwefelsalz, welches mit Vorsicht zu genießen ist. In der richtigen Dosierung verleiht es veganen Speisen eine leichte Ei Note. Ein Hauch zu viel verdirbt allerdings das ganze Gericht. Taste dich also am besten ganz vorsichtig heran und nimm lieber etwas weniger als zu viel, du kannst ja jederzeit nachwürzen. Ich würde dir außerdem empfehlen den Salat etwas ziehen zu lassen, bevor du mit Kala Namak nachwürzt, denn was du mit dem Gewürz erreichen willst ist das Ei Aroma. Die Würze selbst bringen auch Salz und Pfeffer und das ganz ohne den scharfen, bitteren Beigeschmack, welcher durch zu viel Kala Namak entstehen kann.

Veganer „Eiersalat“

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
By Trés Bollo Serves: 400 g Glas
Prep Time: 5 Min. Cooking Time: /

Ingredients

  • 1 Dose Kichererbsen (240 g Abtropfgewicht)
  • 125 g Soyajoghurt ungesüßt
  • 1 El vegane Mayo
  • 1 Schalotte
  • 3 El Zitronensaft
  • 1/4 Tl Kala Namak
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack

Instructions

1

Die Schalotte ganz fein schneiden.

2

Die Kichererbsen abtropfen lassen.

3

Zusammen mit allen anderen Zutaten in ein hohes Rührgefäß geben und mit einem Stabmixer ganz kurz durchpürieren, sodass die Masse cremig, aber auch noch stückig ist.

4

Mit Salz und Pfeffer abschmecken und in ein sauberes Schraubglas abfüllen.

5

Hält sich ca eine Woche im Kühlschrank.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.