Ein glutenfreies Granola, ohne herkömlichen Zucker, dass trotzdem crunchy, süß und sündhaft lecker ist – unmöglich? Möglich. Und zwar mit Buchweizenflocken, dem ayurvedischen Zucker „Jaggery“ und extra vielen crunchy Nüssen und Samen. Derzeit mein absolutes Lieblingsfrühstück und zwar am liebsten on top meines morgendlichen Porridge, mit einem Klecks zuckerfreiem Sojajoghurt und vielleicht noch ein paar Superberries oder frischem Obst. Sooo gut.
Ist Dir alles zu abgefahren und Du willst lieber stinknormale Haferflocken in Deinem morgendlichen Müsli? Auch kein Problem. Die Buchweizenflocken kannst Du 1:1 mit Haferflocken ersetzen und wenn Du Jaggery nicht magst oder es nirgends finden kannst, kannst Du stattdessen auch 100 g Ahorn- oder Reissirup nehmen.
Das Jaggery hab ich während einer Panchakarma Kur auf Sri Lanka entdeckt. Es ist ein brauner, fester Block, der stückweise abgeschnitten und geschmolzen werden kann. Das tolle an dieserm Zuckersersatzstoff ist, dass er den Blutzucker nicht hochtreibt und Süßspeisen trotzdem eine köstliche Süße verleiht. Wenn Du also experimentierfreudig bist und mal was Anderes ausprobieren willst, dann ist das mein heißer Tipp für Dich.
Crunchy Buchweizen Granola
Ingredients
- 250 g Buchweizenflocken
- 100 g Mandelstifte
- 70 g Kürbiskerne
- 85 g Sonnenblumenkerne
- 50 g Kokosöl
- 90 g Jaggery
- 1 Tl Zimt
- 1 Prise Salz
Instructions
Den Ofen auf 200 Grad vorheizen.
Kokosöl und Jaggery jeweils in einem Topf schmelzen.
Alle trockenen Zutaten miteinander vermischen.
Die flüssigen Zutaten dazugeben, alles gut vermengen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech gleichmäßig verteilen.
Ca 10-15 Minuten bei 200 Grad backen, alle paar Minuten umrühren und immer im Blick haben, damit nichts anbrennt.
No Comments