Allgemein/ Hauptspeisen vegan & veggie

Vegane Black Bean Burger

Vegane Black Bean Burger á la Trés Bollo

Meine ersten bewussten Annäherungen an das vegetarische bzw. auch vegane Essen waren im Zusammenang mit Burgern. Ich hab nämlich irgendwann festgestellt, dass vegetarische Burger oftmals viel kreativer und letztlich leckerer sind, als diejenigen mit Fleisch Patty – also natürlich je nachdem, in welchem Lokal Du isst, aber so generell, ist das eben mein Eindruck. Lange hab ichs dann aber nicht hinbekommen, mir einen wirklich guten vegetarischen Burger zuhause zu machen. Bratlinge und Puffer schon, aber so einen richtigen Burger, mit einer richtigen Burger Konsistenz, das hat einfach nie so recht geklappt. Bis jetzt.

Dieser Black Bean Burger ist durch zahlreiche Experimente entstanden und so wie er jetzt ist, find ich ihn 1A. Er ist schön fest in der Konsistenz, sodass man ordentlich was zu beißen hat, dabei ist er aber nicht zu trocken. Und Du wirst auch noch richtig satt davon, dank der Hauptzutat – den Black Beans.

Ganz nebenbei erwähnt ist er auch noch fix gemacht, sofern Du vorgegarte Black Beans aus der Dose verwendest. Dann schmeißt man nämlich nur noch alle Zutaten in die Küchenmaschine, lässt eine geschmeidige Masse entstehen und formt dann nur noch die Burger, die dann direkt schon in die Pfanne wandern können. Voll easy, voll schnell, voll lecker.

Vegane Black Bean Burger

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
By Trés Bollo Serves: 4 Stk.
Prep Time: 10 Min. Cooking Time: 10 Min.

Ingredients

  • 1 Dose schwarze Bohnen (265 g Abtropfgewicht)
  • 70 g Haferflocken (6El)
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 Tl Terryaki Marinade
  • 1 Tl Kreuzkümmelpulver
  • 1 Tl Paprikapulver
  • 1 Tl Oregano getrocknet
  • 1 Prise Zimt
  • 1/2 Tl Salz
  • 3 El Leinsamen + 3 El Wasser
  • ein paar Zweige frischer Koriander
  • 2 Hand voll geröstete Walnüsse (ca. 40 g)
  • Öl zum anbraten
  • Zum servieren:
  • 4 Burgerbrötchen
  • vegane Mayo
  • Salatblätter
  • eingelgte Gurken

Instructions

1

Die Leinsamen mit dem Wasser vermischen und 5 Minuten ziehen lassen.

2

Die Bohnen abtropfen lassen, die Zwiebel schälen und grob hacken.

3

2/3 der Bohnen, Haferflocken, Zwiebel, Terryaki, Gewürze und die eingelgten Leinsamen in die Küchenmaschine geben und das Ganze zu einer geschmeidigen Massse pürieren lassen.

4

Die Walnüsse hacken, genauso wie den frischen Koriander und beides zusammen mit den restlichen Bohnen unter die Burgermasse mischen.

5

Reichlich Öl in der Pfanne erhitzen.

6

Mit feuchten Händen 4 dicke Patties formen und diese von jeder Seite ca. 5 Minuten braten, bis sie etwas Farbe bekommen haben.

7

Zum servieren die Brötchen mit veganer Mayo bestreichen, jeweils etwas Salat und eingelegte Gurken drauf legen, Patty drauf, Brötchendeckel drauf und genießen.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.