Frühstück & Brunch

Amaranth-Mandel Porridge mit gedünstetem Apfel

Amaranth-Mandel Porridge mit gedünstetem Apfel á la Trés Bollo

Ich bin großer Fan eines warmen Frühstücks, weil es mir einfach gut tut und ich damit leichter in den Tag starte als mit einer Ladung Käsebrot im Bauch – auch wenn ich Käsebrot natürlich auch sehr liebe 😉 Immer nur Haferflocken ist auf Dauer aber langweilig, daher probiere ich mich gern durch verschiedenste Getreidesorten die sich auch super im Frühstücksporrdige machen.

In diesem Fall hab ich mich an Amaranth versucht, der einen sehr eigenen, intensiven Geschmack hat. Ist auf jeden Fall mal was Anderes und ich muss ganz ehrlich sagen, dass es wahrscheinlich nicht mein Lieblings-Frühstück wird, aber mal als Alternative ist dieses sogenannte Pseudogetreide ne super Sache. Zumal es einige gesundheitliche Benefits hat: so ist es glutenfrei, basisch und damit geeignet für einen kleinen Detox nach den Feiertagen und es enthält viele gute Nähr- und Vitalstoffe, die sehr leicht verwertbar sind für den Körper. Also lauter gute Argumente, um dem guten Amaranth eine Chance zu geben.

Amaranth-Mandel Porridge mit gedünstetem Apfel

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
By Trés Bollo Serves: 2 Portionen
Prep Time: 2 Min. Cooking Time: 15 Min.

Ingredients

  • Für das Porridge:
  • 240 g Amaranth
  • 240 ml Hafermilch
  • 120 ml Wasser
  • 1 Tl Lebkuchengewürz
  • 2 El Mandelmus
  • Für den gedünsteten Apfel:
  • 1 El Kokosöl
  • 1 Apfel
  • kl. Stück frischer Ingwer
  • 1/2 Tl Zimt
  • Prise Kardamom
  • 1 Hand voll Rosinen
  • Zum servieren:
  • 1 Hand voll geröstete Mandeln
  • 125 g Sojajoghurt ungesüßt

Instructions

1

Das Amaranth kurz unter Fließend Wasser ausspülen.

2

Alle Zutaten für das Porridge in einen Topf geben, aufkochen lassen und bei mittlerer Hitze und unter gelegentlichem rühren etwa 12-15 Minuten köcheln lassen, bis das Amaranth die Flüssigkeit aufgesogen hat.

3

In der Zwischenzeit den Ingwer waschen und gg. schälen und klein hacken, den Apfel ebenfalls waschen und gg. schälen und klein schneiden.

4

Das Kokosöl in einer kleinen Pfanne erhitzen, Ingwer und Apfel hineingeben, mit Zimt und Kardamom bestreuen und ca. 5 Minuten anschwitzen. Zum Schluss die Rosinen unterheben.

5

Zum anrichten das Porridge auf Schälchen verteilen, jeweils einen großzügigen Klecks Joghurt drauf geben, mit dem gedünsteten Apfel toppen, mit den Mandeln bestreuen und noch warm genießen.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.