Allgemein/ Frühstück & Brunch/ Kuchen & Desserts

Vegane Apfel-Hefeschnecken

Vegane Apfel-Hefeschnecken á la Trés Bollo

So sehr ich mich jedes Jahr auf die Apfelsaison freue, so verzweifelt bin ich auch jedes Mal, wenn ich immer noch die ganze Küche voll Äpfel habe und nach mehreren Runden Apfelmus, Apfelkuchen und Apfelmarmelade einfach nicht mehr weiß, was ich noch damit anstellen soll. Tja, mit solchen Luxusproblemen muss ich mich herumschlagen, ich arme arme Bollo😅 Jedenfalls sind diese Apfel-Hefeschnecken eine willkommene Abwechslung.

Sie sind nicht zu süß, schön fluffig und dank der Äpfel auch saftig und zufällig sind sie auch noch vegan. Besser gehts nicht. Ob zum Nachmittags Kaffee oder zum Frühstück mit etwas Butter und/oder Marmelade, die Hefeteilchen sind echt der Hit und relativ easy hergestellt. Einziger Wermutstropfen ist, dass sie sich nicht so lange halten. Am besten also gleich am ersten Tag verputzen, tja, was muss, das muss😜

Vegane Apfel-Hefeschnecken

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
By Trés Bollo Serves: 14 Stück
Prep Time: 30 Minuten Cooking Time: 10-15 Minuten

Ingredients

  • Für den Teig:
  • 550 g Dinkelmehl (630er) + etwas mehr zum ausrollen
  • 100 g weiche Margarine
  • 1/2 Block Hefe
  • 100 g Hafermilch
  • 200 g Sojajoghurt
  • 80 g Zucker
  • 1 Prise einer geriebenen Tonkabohne
  • Für die Füllung:
  • 3 Äpfel
  • 1-2 Hand voll Rosinen
  • 1 El Zitronensaft
  • 1/2 Tl Zimt
  • Für den Guss:
  • 100 g Puderzucker
  • 2 El Zitronensaft

Instructions

1

Die Hafermilch leicht erwärmen und die Hefe da rein bröckeln, gut miteinander vermischen.

2

500 g Mehl mit dem Joghurt, der Margarine und der geriebenen Tonkabohne mischen.

3

Nun die Hefemilch dazugeben und mit dem Knethaken des Mixers einen geschmeidigen Teig herstellen, gg. noch etwas mehr Mehl hinzufügen.

4

Tipp: Der Teig ist gut, wenn er beim kneten nicht mehr an den Händen hängen bleibt und eine weiche, gleichmäßige Konsistenz hat.

5

Den Teig für ca. 1 Stunde beiseite stellen und an einem warmen Ort gehen lassen.

6

In der Zwischenzeit die Äpfel schälen, klein schneiden, mit Rosinen, Zimt und Zitronensaft vermengen und beiseite stellen.

7

Hat der Teig sich in etwa verdoppelt, kannst du ihn auf einer bemehlten Oberfläche zu einem Rechteck (ca 30x50 cm) ausrollen.

8

Die Apfelfüllung kommt in die Mitte und nun rollst du den Teig von der langen Seite her auf zu eine Rolle und schneidest diese in etwa 12-14 Stücke.

9

Auf einem mit Backpapier belegten Blech legst du die Schnecken mit etwas Abstand aus und backst sie im vorgeheizten Ofen etwa 15-20 Minuten bei 200 Grad.

10

Den Puderzucker mit dem Zitronensaft vermengen und die noch warmen Schnecken damit beträufeln.

11

Die Schnecken schmecken warm aus dem Ofen am besten, halten sich sonst aber auch noch bis zum nächsten Tag.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.