Allgemein/ Kuchen & Desserts/ Plätzchen & Kekse

Schneeball-Mandelkekse

Schneeball-Mandelkekse à la Trés Bollo

Kennst du Amarettini Kekse, das italienische Mandelgebäck, dass es oft zum Kaffee gibt? Das hier sind quasi die Next Generation der Amarettini. Meine Schneeball-Mandelkekse sind außen knusprig, innen weich und geschmacklich eine Mischung aus Keks und Marzipan. Der absolute Wahnsinn.

Der Marzipan Geschmack kommt von ein paar Tropfen Bittermandelaroma, welches den ganzen Unterschied macht, ich liebe es. Darüber hinaus sind nur eine Hand voll Zutaten drin, die relativ schnell zusammen gerührt sind und dann gehts auch schon ab in Ofen.
Ich verwende für meine Schneebälle eine Mischung aus Mandeln und Haselnüssen, du kannst aber auch nur Mandeln nehmen oder du versuchst mal ganz andere Nüsse, Cashews oder Walnüsse z.B.

Wenn dich das alles noch nicht überzeugt, dann lass dir noch gesagt sein, dass diese Kekse komplett glutenfrei sind und das übrig gebliebene Eigelb kommt auch nicht weg, damit kannst du nämlich ganz wunderbar meine Zucker-Zimt-Traumstücke backen, die du auch hier auf dem Blog findest. So und jetzt kommst du😉 Lass mich wissen wie es dir geschmeckt hat.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
By Trés Bollo Serves: 20-25 Stück
Prep Time: 20 Minuten Cooking Time: 15 Minuten

Ingredients

  • 200 g gemahlene Mandeln
  • 40 g gemahlene Haselnüsse
  • 100 g Zucker
  • 2 Eiweiß
  • 1 Prise Salz
  • 1/3 Fläschchen Bittermandelaroma
  • Puderzucker zum bestäuben

Instructions

1

Den Ofen auf 200 Grad vorheizen.

2

Das Eiweiß mit der Prise Salz steif schlagen.

3

Nun die Mandeln, Haselnüsse, den Zucker sowie das Aroma nach und nach vorsichtig unter das aufgeschlagene Eiweiß rühren bis eine relativ feste, klebrige, aber gut formbare Masse entsteht.

4

Diese Masse nun Teelöffelweise in die Hand nehmen und zu etwa Walnuss-großen Bällen formen. Je nach Größe der Bällchen werden es bei mir 20-25 Stück.

5

Die Bällchen auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech verteilen und im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad etwa 15 Minuten lang backen.

6

Kurz auskühlen lassen und dann großzügig mit Puderzucker bestäuben.

7

Die Schneebälle halten sich luftdicht verschlossen etwa 1-2 Wochen, werden mit der Zeit aber immer fester.

8

Übrigens: die Schneebälle sind eine perfekte Ergänzung zu den Traumstücken, bei denen das übrig gebliebene Eigelb benötigt wird. Das Rezept gibts hier auf dem Blog.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.