Allgemein/ Kuchen & Desserts

Zucker-Zimt-Traumstücke

Zucker-Zimt-Traumstücke à la Trés Bollo

An sich bin ich großer Fan davon, Plätzchen zu backen. Nach kurzer Zeit geht mir allerdings die Puste aus. Daher bevorzuge ich Rezepte, die richtig was hermachen, ohne viel Arbeit zu bereiten. Der perfekte Kandidat für eine Backsession ganz nach meinem Gusto sind diese Traumstücke.

Es gibt sie in verschiedenen Varianten, z.B. pur mit Puderzucker bestäubt, mit Schoko, mit Marzipan oder eben mit Zucker und Zimt. Alle Varianten haben eins gemein: der Keks zergeht auf der Zunge. Ein buttrig zartes Gebäckstück, das mit einem Haps im Mund ist und nach einer Mischung aus Heidesand und Mürbeteig Plätzchen schmeckt.

Besonders gut gefällt mir neben dem Geschmack, dass der Teig in null Komma nichts zusammen gerührt ist und du auch nicht ewig ausstechen und ausrollen musst. Zur Rolle geformt, zurecht geschnitten und ab damit in den Ofen. I love it. Und während die Traumstücke noch vor sich hin backen, machst du nochmal fix ein paar Mandelkekse aus dem übrig gebliebenen Eiweiß, hier kommt nix weg. Viel Freude beim nachbacken.

Zucker-Zimt-Traumstücke

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
By Trés Bollo Serves: 1 Blech
Prep Time: 15 Minuten Cooking Time: 15 Minuten

Ingredients

  • 250 g Mehl
  • 70 g Zucker
  • 125 g Margarine
  • 2 Eigelb
  • 1 Tl Zimt
  • 30 g Zucker + 1 gestrichenen Tl Zimt zum wälzen

Instructions

1

Den Ofen auf 200 Grad vorheizen.

2

Alle Zutaten bis auf die Zucker-Zimt Mischung erst mit dem Mixer und dann mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig vermengen.

3

Den Teig nun in 3-4 dünne Rollen rollen und mit einem scharfen Messer ca. 0,5 cm dicke Scheiben abschneiden.

4

Die Scheiben oder kleinen Quadrate rundum in der Zucker-Zimt Mischung wälzen und ohne viel Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.

5

Bei 200 Grad ca. 15 Minuten backen.

6

Nach dem abkühlen, luftdicht verschließen. So halten sich die Kekse ca. 2-3 Wochen- theoretisch 😉

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.