Allgemein/ Hauptspeisen vegan & veggie

Paprika-Tomatengemüse mit Burrata

Paprika-Tomatengemüse mit Burrata à la Trés Bollo

So ein Tomate Mozzarella Salat, den liebt doch fast jeder oder? Ich kann ihn morgens, mittags und abends essen, fast egal zu welcher Jahreszeit. Allerdings hab ich im Winter oft Lust auf was Warmes und da ist mir diese Abwandlung eingefallen, die ratz fatz zubereitet ist und echt toll schmeckt.

Der Star dieses Gerichts ist natürlich der Burrata, aber in dem Paprika-Tomaten Gemüse, da steckt der ganze Geschmack. In Kombination mit etwas Pesto – und zwar einmal im Gemüse und einmal on top von allem – geht das Ganze sicher auch als Nudelgericht durch. Wir haben aber ein frisches, knuspriges Baguette dazu gegessen, mit dem man schön den ganzen Gemüsesaft auftunken konnte. So so gut.

Der Vorteil von diesem Gericht ist übrigens nicht nur, dass es schön wärmt, sondern dass das Gemüse auf diese Weise deutlich leichter für den Körper zu verstoffwechseln ist. Rohes Gemüse ist nämlich entgegen der gängigen Annahme aus ayurvedischer Sicht eine harte Herausforderung für unsere Verdauung und das kann dann durchaus zum Nachmittagstief führen, obwohl wir ja „nur“ einen leichten Salat gegessen haben. Dünstet man das Gemüse hingegen, muss der Körper nicht so hart ackern, um das Gegessene in seine Bestandteile zu zerlegen und kann die Energie zum Beispiel dafür nutzen, um voller Elan die Mails abzuarbeiten. Also, lauter gute Gründe um dieses schnelle Paprika-Tomatengemüse mal auszuprobieren. Lass mich wissen, wie es dir geschmeckt hat.

Paprika-Tomatengemüse mit Burrata

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...
By Trés Bollo Serves: 2 Portionen
Prep Time: 5 Min. Cooking Time: 15 Min.

Ingredients

  • 1 Zwiebel
  • 2 mittlere Paprika
  • 2 große Tomaten
  • 2 Burrata
  • 1/2 Glas Pesto (ca. 100 g)
  • Salz, Pfeffer
  • 1 Tl Kräuter der Provence
  • Olivenöl zum anbraten und zum beträufeln

Instructions

1

Öl in der Pfanne erhitzen.

2

Die Zwiebel schälen, halbieren und in Halb-Ringe schneiden. Bei mittlerer Hitze 2 Minuten anbraten.

3

Derweil Paprika entkernen und in grobe Würfel schneiden, Tomaten ebenfalls in grobe Würfel schneiden.

4

Die Paprika zu der Zwiebel geben und ca. 5 Minuten mitdünsten, bis sie etwas weicher wird. Nun auch die Tomaten dazugeben und das Ganze weitere 10 Minuten schmoren.

5

Kurz vor Ende der Garzeit 3 Tl Pesto und die Kräuter unterheben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

6

Zum anrichten das Paprika Gemüse auf 2 tiefe Teller verteilen, in die Mitte jeweils einen Burrata legen, kreuzweise einschneiden und in die Mitte jeweils 1-2 Tl Pesto geben. Mit Salz und Pfeffer bestreuen und mit etwas Olivenöl beträufeln.

7

Dazu passt ein knuspriges Baguette.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.