Hauptspeisen vegan & veggie

Gemüse-Reis-Auflauf

Gemüse-Reis-Auflauf à la Trés Bollo

Ich stehe total auf Bratreis, wer nicht? Leider kriege ich ihn nie so hin wie beim Asiaten. Das Ei stockt nicht wie es soll, das Gemüse wird oft matschig und irgendwie ist die Konsistenz einfach nicht die Richtige. Außerdem bleibt bei mir oftmals die Hälfte an der Pfanne hängen und brennt an. Diesem Auflauf sei Dank hab ich für diese schwerwiegenden Probleme nun endlich eine Lösung gefunden 😜

Reis und Gemüse werden jeweils separat zubereitet, ebenso wie der Guss und dann wandert alles gemeinsam in den Ofen. Und weil mit Käse nun mal alles gleich doppelt so gut schmeckt, kommt noch eine schöne Käsehaube auf dieses schnelle Feierabendgericht und schon ist das Essen fertig… naja fast, erst muss der Ofen noch ne gute halbe Stunde buckeln😉

Durch das Currypulver bekommt dieses Gericht eine leichte indische Note, was ich sehr mag. Du kannst es aber auch weglassen, dann schmeckt das Ganze etwas milder und vielleicht essen dann sogar die Kinder mit.

Gemüse-Reis-Auflauf

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
By Trés Bollo Serves: 4 Portionen
Prep Time: 10 Min. Cooking Time: 50 Min.

Ingredients

  • 1 Tasse Reis
  • 1 Paprika
  • 1 Zucchini
  • 3 Karotten
  • 1 Zwiebel
  • 2 Hand voll TK Erbsen
  • 200 ml Hafermilch
  • 3 Eier
  • 150-200 g Gouda
  • 1Tl Currypulver
  • 1Tl Paprikapulver
  • Salz
  • Öl zum anbraten

Instructions

1

Den Ofen bei 200 Grad vorheizen.

2

1 Tasse Reis mit 2 Tassen Wasser bei hoher Hitze aufkochen, auf mittlere Hitze stellen und den Reis ca 20 Minuten gar kochen.

3

In der Zwischenzeit die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden, Das restliche Gemüse waschen, die Enden der Karotten abschneiden, die Paprika entkernen und alles in kleine Würfel schneiden.

4

Die Zwiebel in etwas Öl glasig dünsten, dann die Karotten dazugeben, einige Minuten mitbraten.

5

Nun Paprika und Zucchini dazugeben, alles leicht salzen und weitere 3-4 Minuten braten.

6

Den Gouda grob reiben und beiseite stellen.

7

Sobald der Reis fertig ist, diesen mit dem Gemüse vermischen.

8

Die Hafermilch mit den Eiern verquirlen, mit den Gewürzen sowie etwas Salz würzen, zur Reis-Gemüse-Mischung geben und das Ganze in eine Auflaufform füllen.

9

Mit dem Gouda bestreuen und bei 200 Grad 35-40 Minuten backen, bis der Käse geschmolzen und das Ei gestockt ist.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.