Allgemein/ Frühstück & Brunch

Ofen Pfannkuchen mit Blaubeeren

Ofen Pfannkuchen mit Blaubeeren

Pfannkuchen sind ne feine Sache, ob die ganz dünnen Crêpes oder die dicken Pancakes. Ich mag sie alle. Was ich nicht mag ist es, sie ewig auszubacken. Deshalb liebe ich diesen fast zuckerfreien Ofen Pfannkuchen, der fix gemacht ist und köstlich schmeckt.

Für das Aroma gebe ich ein Päckchen Vanillezucker in den Teig, man könnte sich das aber auch sparen, dann käme der Pfannkuchen dank der Früchte auch komplett ohne Zucker aus und schmeckt trotzdem toll. Außerdem können dann auch die ganz Kleinen davon mitessen und freuen sich über eine gesunde Alternative zum Frühstücksbrei.
Außerdem verwende ich das etwas festere 1050er Dinkelmehl, damit der Pfannkuchen etwas nährstoffreicher ist, mit Weizenmehl oder einem 630er Dinkelmehl funktioniert der Pfannkuchen aber auch ganz wunderbar. Dasselbe gilt übrigens für die Hafermilch: du kannst auch ganz normale Kuhmilch nehmen, funktioniert auch super.

Ofen Pfannkuchen mit Blaubeeren

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
By Trés Bollo Serves: 1 Blech
Prep Time: 5 Min. Cooking Time: 25 Min.

Ingredients

  • 300 g Dinkelmehl (1050er)
  • 500 ml Hafermilch
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 1 El Margarine
  • 1 Prise Salz
  • 100 g Blaubeeren

Instructions

1

Den Ofen auf 200 Grad vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.

2

Alle Zutaten bis auf die Beeren mit dem Mixer zu einem sämigen Teig verrühren und diesen auf dem Blech verteilen.

3

Nun die Beeren auf dem Teig verstreuen und das Ganze auf mittlerer Schiene etwa 25-30 Minuten backen.

4

Noch warm servieren. Dazu schmeckt Apfelmus oder auch etwas Creme Fraiche.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.