Allgemein/ Kuchen & Desserts/ Snacks & Süßes

Mandel-Chia Dessert

Am Sommer liebe ich am Meisten, dass man draußen essen kann. Ob zusammen grillen, ein Lunch auf der Bank oder ein schönes Picknick, ich bin bei allem dabei. Ein schönes leichtes, veganes Dessert, dass zu allen drei genannten Optionen passt, ist dieses Chia Mandel Dessert. Abgefüllt in kleine, saubere Schraubgläser lässt es sich nämlich wunderbar mitnehmen, wo auch immer es Dich hin verschlägt.

Die Hauptzutat ist Seidentofu, der mit Banane, Ahorn- und einem Haselnusssirup gesüßt ist. Letzteres kannst Du natürlich auch ersetzen durch die gleiche Menge Ahornsirup, solltest Du einen solchen Sirup aber zur Hand haben, probier es unbedingt damit aus. Es verleiht dem Dessert den besonderen Touch, sooo lecker.

Da das Auge außerdem mit isst, kannst Du kurz vor dem servieren noch fix ein paar frische Himbeeren mit etwas Puderzucker pürieren und diese auf der Creme verteilen. Ein paar Minzblätter on top und Du hast einen echten Hingucker. Aber Achtung: die Säure der Beeren verträgt sich nicht lange mit der Creme, mach das Himbeerpüree daher wirklich kurz vor dem servieren drauf und dann kann auch schon direkt losgelöffelt werden. Guten Appetit.

Mandel-Chia Dessert

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
By Trés Bollo Serves: 4 kleine Gläser
Prep Time: 10 Min. Cooking Time: /

Ingredients

  • 400 g Seidentofu
  • 75 g Mandelmus (2 El)
  • 1 Banane
  • 2 El Ahornsirup
  • 1 El Noisette Sirup
  • 2 El Chiasamen (20 g)
  • Optional:
  • 125 g Himbeeren
  • 1 El Puderzucker
  • Einige Blätter frische Minze

Instructions

1

Alle Zutaten für die Creme bis auf die Himbeeren und den Puderzucker in ein hohes Rührgefäß geben und mit dem Pürierstab kurz zu einer homogenen Masse pürieren.

2

In 4 kleine Gläser füllen und für mindestens 2 Stunden, besser aber über Nacht im Kühlschrank anziehen lassen.

3

Nun kannst du die Creme bereits genießen.

4

Willst du es etwas hübscher haben, dann pürierst du kurz vor dem Servieren die Himbeeren mit dem Puderzucker fix zusammen, gibst die Himbeersauce über die angedickte Creme und garnierst das Ganze mit ein paar Minzblättern.

5

Die Creme an sich hält sich ohne die Himbeersauce 3-4 Tage im Kühlschrank, wird oben aber etwas braun, wegen der Banane. Dem Geschmack tut dies keinen Abbruch.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.