Kuchen & Desserts

Veganer Apfel-Streuselkuchen

Veganer Apfel-Strueselkuchen by Trés Bollo

Veganer Kuchen, das ist so ne Sache. Ich hab schon viele Experimente gemacht, aber oft sind die Rezepte entweder zu kompliziert und/oder es schmeckt am Ende „zu gesund“. Ein Freund nennt meine veganen Kuchenexperimente auch gern „Gesundheitskuchen“ und sagt, nur mit ner dicken Schicht Nutella seien sie einigermaßen genießbar 😉

Es gibt aber auch Ausnahmen von der Regel und dieser vegane Apfel-Streuselkuchen gehört dazu. Er ist super schnell gemacht, ist saftig und gleichzeitig knusprig-streuselig und schmeckt einfach nur mega lecker. Ach ja, und vegan ist er nebenher auch noch. Also ein win-win-win 😉

Am besten schmeckt der Kuchen übrigens lauwarm, wenn man mag, mit einer Kugel Nicecream (vegane Eiscreme), wobei ich persönlich keine Ad-ons brauche, ich finde ihn pur schon ziemlich perfekt.

Veganer Apfel-Streuselkuchen

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
By Trés Bollo Serves: 12 Stück
Prep Time: 20-30 Minuten Cooking Time: 35 Minuten

Ingredients

  • 250 g Margarine
  • 400 g Dinkelmehl (630er)
  • 150-200 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1/2-1 Tl Zimt
  • 1 Hand voll Haferflocken (grob)
  • 1 kg Äpfel (ca. 5-6 Stk.)
  • Optional:
  • Puderzucker zum bestreuen
  • Nicecream zum servieren

Instructions

1

Den Ofen auf 200 Grad vorheizen.

2

Äpfel waschen, entkernen und in Viertel oder dickere Scheiben schneiden. Ich schäle die Äpfel nicht, 1. aus Faulheit und 2. weil es mir so tatsächlich am besten schmeckt. Aber wenn Du ein issue hast mit Schale, dann schäl die Äpfel halt, dauert dann nen Tacken längern, schmeckt aber sicher auch gut 😉

3

Alle weiteren Zutaten bis auf die Haferflocken mit dem Knethacken des Handrührgerätes zu Streuseln verarbeiten.

4

2/3 davon in einer mit Backpapier ausgelegten Kuchenform (26cm Durchmesser) platt drücken.

5

Die Haferflocken locker darauf verteilen.

6

Die Äpfel fächerartig auf dem Boden auslegen, bis der ganze Boden bedeckt ist.

7

Die restlichen Streusel nochmal mit den Händen durchkneten und auf den Äpfeln verteilen.

8

Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad ca. 30-35 Minuten goldbraun backen.

9

Wenn Du magst, lässt Du den Kuchen kurz auskühlen, bestreust ihn mit Puderzucker und servierst ihn mit ner Kugel Nicecream oder genießt ihn pur.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.