Hauptspeisen vegan & veggie/ Salate & Vorspeisen

Kartoffel-Linsen-Salat

Kartoffel-Linsen-Salat á la Trés Bollo

Ich liebe den Sommer nicht zuletzt dafür, dass ich mir meine Sattmacher-Salate schön vorbereiten und dann mittags in den Park mitnehmen kann. Keine Tausend Komponenten, die man auf dem Teller erst noch sortieren muss, sondern alles ab in eine Dose und warm gemacht werden muss auch nix, herrlich.

Diesen Salat finde ich besonders toll, weil er alles enthält, was eine vollwertige Mahlzeit ausmacht: gute Kohlenhydrate, hochwertige Eiweiße, nährstoffreiches Gemüse und den gewissen Biss. Dank Zitronendressing ist er dabei säuerlich-frisch, was im Sommer immer gut kommt. Und weil das Gemüse nicht totgekocht wird, hat er auch noch den gewissen Biss. Für mich das perfekte Mittagessen.

Ich empfehle Dir die Linsen am Abend vorher in Wasser einzuweichen, dann saugen sich die kleinen Dinger mit dem Wasser voll und Du hast weniger Probleme mit der vielen Luft im Bauch, die man nach dem Verzehr von Hülsenfrüchten ja gern mal hat. Muss es schnell gehen, kannst Du die Linsen natürlich auch direkt kochen, mach Dich bloß gefasst auf die unliebsamen Tönchen, die sich dann gg. Gehör verschaffen 😉

Kartoffel-Linsen-Salat

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
By Trés Bollo Serves: 4 Portionen
Prep Time: 25 Min. Cooking Time: 30 Min.

Ingredients

  • 1 Becher Berglinsen
  • 6 mittlere Kartoffeln
  • je eine halbe rote und eine halbe gelbe Paprika
  • 2 mittlere Karotten
  • 200 g Schafskäse (Abtropfgewicht)
  • 2 Handvoll grob geschnittene Petersilie
  • Für das Dressing:
  • Saft einer 1/2 Zitrone
  • 2 Tl Senf
  • 2 Tl Honig
  • 4 Tl Öl (+ etwas mehr zum anbraten)
  • Salz, Pfeffer
  • Optional:
  • Balsamico zum besprenkeln

Instructions

1

Die Linsen am besten über Nacht in Wasser einweichen. Danach gründlich abspülen. Wenn das nicht geht, einfach abspülen und mit der dreifachen Menge Wasser ca. 30 Min. auf mittlerer Flamme weich kochen.

2

Zur selben Zeit die Kartoffeln mit Schale in kaltes Wasser geben und ebenfalls ca. eine 1/2 Std. kochen.

3

In der Zwischenzeit die Paprika entkernen und in grobe Würfel schneiden. Die Karotten waschen oder schälen, die Enden abschneiden und in kleine Würfel schneiden. Beides in etwas Öl für einige Minuten scharf anbraten.

4

Den Schafskäse in Würfel schneiden.

5

Für das Dressing, die Zitrone auspressen, mit allen weiteren Zutaten vermengen und beiseite stellen.

6

Die Linsen abgießen und zusammen mit dem Gemüse in eine große Schale geben.

7

Die Kartoffeln kurz abkühlen lassen, dann pellen und in grobe Würfel schneiden. Ebenfalls in die Schale geben.

8

Die Petersilie und den Schafskäse unterheben und den Salat mit dem vorbereiteten Dressing anmachen.

9

Auf Tellern anrichten und wenn Du magst mit Balsamico besprenkeln.

10

Ansonsten in Dosen abpacken und sich am nächsten Tag beim Lunch drüber freuen 🙂

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.